Chancen eine Wohnung zu bekommen als Student mit Vermögen?

2 Antworten

Ich wäre schön dämlich meinem Vermieter mein Vermögen offen zu legen.

Aber wenn Du das machen willst versuche es.

Ich bin Vermieter und würde Dir keine Wohnung vermieten wollen, egal ob du 100.000€ oder 1 Mio€ Vermögen vorweisen kannst. Denn wird das Vermögen falsch investiert ist es auch gleich wieder weg. Zudem: Wer gibt mir die Garantie daß es auch wirklich dein Vermögen ist? Kannst es Dir ja auch nur für den Vorwand geliehen haben.

Daher ohne sichere Einkünfte und festen Arbeitsvertrag gibt es auch keine Wohnung.

Schluß und batsa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wohin geht es denn?

Berlin, Hamburg und München kannst du als schwierig bis unmöglich einstufen, ansonsten hilft etwas Knete unter dem Tresen überreicht.

Ätzend aber ist leider so.

Wenn du einen Kontoauszug mitnimmst und eine saubere Schufa hast sollte es funktionieren.

albatroz1102  31.05.2020, 15:18

Wer garantiert Dir daß es auch wirklich sein Vermögen ist?

Bist Du Vermieter, weil Du das so genau weißt?

verreisterNutzer  31.05.2020, 15:20
@albatroz1102

Wäre schön wenn es so wäre.

Aber wenn das Konto auf seinen Namen läuft sollte man doch davon ausgehen dass es auch sein Geld ist was drauf ist.

albatroz1102  31.05.2020, 15:24
@verreisterNutzer

So?

Seit wann ist das eine Garantie?

Ich bin Bankkaufmann und weiß, daß wenn ich mir was leihe und es auf meinem Konto parke es dann auch nicht mir gehören muß. So meine Berufserfahrung!

Es gibt aber eine Lösung dafür.

Wenn Du für 4 Jahre drin wohnen willst, dann kannst Du da Du vermögend bist die Miete für die nächsten 4 Jahre im Voraus bezahlen. Sollte bis dahin ein fester Arbeitsvertrag bestehen kann man ja dann über eine Mietverlängerung reden.

albatroz1102  31.05.2020, 15:27
@verreisterNutzer

Es sind so schon viele Banker getäuscht worden, daß der Kunde solvent ist, es aber nie war, da ihm das Geld nicht gehört.

bert00712  09.06.2023, 15:37
ansonsten hilft etwas Knete unter dem Tresen überreicht.

Ist damit so eine Art Bestechung gemeint gewesen oder eher diese Vorauszahlung der Miete?