Nein, sicherlich wird das öfter genutzt. Aber auch sonst sind diese Tests nicht unbedingt wasserdicht. Möglichkeit 1: korrupte Prüfer. Es prüfen aber immer zwei aus verschiedenen Schulen. Wenn beide käuflich sind, können sie dir eine Testversion anbieten, wo die richtigen Antworten schon durch minimale Bleistiftzeichen angekreuzt sind, oder sie setzen sich hinterher hin und radieren die falschen Angaben. Dabei müssen sie aber die Regel, dass die Tests vor den Augen aller einzutüten sind, missachten, aber wer passt darauf schon auf?

Die zweite Möglichkeit ist, eine andere, deutschkundige Person in die Prüfung zu schicken, dazu ist aber ein gefälschter Personalausweis nötig. Das klappt vor allen Dingen an großen Schulen in Großstädten, nicht dort, wo jeder jeden kennt. Es soll da Organisationen geben, die diesen Vorgang gewerblich betreiben. Die Prüfungsstelle müsste schon mit Fingerabdrücken arbeiten, um diesem Betrug entgegenzuwirken.

Die englische Chamber of Commerce erkennt die telc-Deutsch-Prüfungen nicht an, weil sie eben nicht wasserdicht sind, noch weniger sind es die Anwesenheitslisten der Pflichtsprachkurse. Alles eine Farce.

Auch wenn es ziemlich klein gedruckt ist, ist es der entscheidenden Hinweis für die Beantwortung Deiner Frage.

Die hier zu erstellenden Dokumente sind zur privaten Verwendung und nicht für den öffentlichen Rechtsverkehr gedacht. Jegliches Inverkehrbringen obliegt der eigenen Verantwortung!

Nicht der Kauf ist illegal, sondern die Verwendung im öffentlichen Rechtsverkehr. Das wäre dann der Fall, wenn Du das Zertifikat zur Täuschung verwenden würdest. Beispiel: Es wird eine Fremdsprachenqualifikation auf dem Niveau von B1 verlangt. Wenn Du keinen tatsächlichen Nachweis hast, sondern einen käuflich erworbenen, wäre das ein Vergehen. WICHTIG!: Entscheidend sind nicht Deine tatsächlichen Sprachkenntnisse, sondern ein bestandene Prüfung und das daraufhin ausgehändigte Zertifikat.

Wer eine Fahrerlaubnis nach bestandener Prüfung erworben hat, macht sich nicht strafbar, wenn er unfähig ist ein Auto zu führen. Das wäre erst dann der Fall, wenn durch die Unfähigkeit ein Schaden entstünde.

Gruß Matti

Die hier zu erstellenden Dokumente sind zur privaten Verwendung und nicht für den öffentlichen Rechtsverkehr gedacht. Jegliches Inverkehrbringen obliegt der eigenen Verantwortung!

Mit diesem Hinweis auf der Website ist deine Frage eigentlich geklärt und beantwortet.

Kaufen für den privaten Raum ist erlaubt, mehr darf man damit aber nicht tun.

Wenn du z.B. als Lehrer die Dinger als Muster nimmst, ist das ok. Du darfst nur nicht den Eindruck erwecken, dass du etwas bestätigt kannst, was du nicht bestätigt kannst. Also nicht als Qualifikationsnachweis. So als Deko ist das okay.

Erwerben darfst du das natürlich. Wenn du es bei einer Bewerbung verwendest, ist das ggf. ein Anfechtungsgrund für den Arbeitgeber, wenn er bemerkt, dass es sich um ein Fake-Zertifikat handelt.

verreisterNutzer  09.06.2021, 20:42

Soll das heißen, dass es legal ist?

RobertLiebling  09.06.2021, 20:55
@verreisterNutzer

Der Erwerb und Besitz ist m.E. unproblematisch.

Ärger droht erst, wenn du dieses Phantasiedokument zur Täuschung im Rechtsverkehr benutzt.

Kuhlmann26  22.11.2021, 11:47
@verreisterNutzer
Also wofür darf man das sonst benutzen?

Für Dein Ego. Es gibt Menschen, die kaufen sich einen Doktortitel.

Die von Dir verlinkte Seite dient dem Betreiber zum Geldverdienen. Ihm ist herzlich egal, wozu Du das Zertifikat benutzt.