"Deutsch-Test für Zuwanderer" B1 unbedingt notwendig?

1 Antwort

http://www.bamf.de/DE/Willkommen/DeutschLernen/Integrationskurse/Abschlusspruefung/SkalierteSprachpruefung/skaliertesprachpruefung-node.html

Wenn Sie nach vollständigem Besuch des Integrationskurses den
Sprachtest nicht auf Niveau B1 bestanden haben, kann Sie das Bundesamt
für Migration und Flüchtlinge ein Mal zur Wiederholung von 300
Unterrichtsstunden zulassen.

Also ist wohl das Niveau B1 zwingend erforderlich.

Conflagratia
Fragesteller

Danke dir, das hatte ich auch schon im Netz gefunden. Ich finde aber, dass auch daraus nicht klar hervor geht, ob B1 zwingend erforderlich ist.

Die andere Frage wäre, ob das BAMF auch die Kosten für "nur" die Wiederholung des Tests übernehmen würde. Auch da finde ich leider nur Informationen zur Kostenübernahme von weiteren 300 Stunden UND dem Test. Nicht aber zum Test einzeln.

Den Test kann man aber auf jeden Fall auch ohne weitere Schulstunden wiederholen.