Ist es haram Fake Klamotten zu verkaufen?

6 Antworten

Ist es haram, Fake Klamotten zu verkaufen wenn man die Kunden darauf hinweißt das die Klamotten Fake sind z.B Gucci.

Wenn sie darauf hingewiesen werden sollte es nicht haram sein.

Und warum ist es strafbar Fake Designer Klamotten zu verkaufen?

Weil die Kleidung Markenrechtlich geschützt ist. Aus dem gleichen Grund darf eine Person sich auch nicht als jemand anderes ausgeben als er ist.

Das ist nicht erlaubt.

Ja, das ist nicht erlaubt

Laut Koran und Sunna ist ein Moslem verpflichtet (!), die weltlichen Gesetze zu achten, solange sie ihn nicht zwingen, ein religiöses Gesetz zu brechen. Das gilt, auch wenn der oder die Betroffene in einem nicht-muslimischen Land lebt.

Es ist verboten in Deutschland, auch wenn es kein Betrug an deinem Kunden ist und zum Beispiel in China OK wäre. Und es ist gegen den Islam, weil es gegen die Pflicht, sich an ortsübliche Gesetze zu halten, verstößt.

MrPrivatMann
Fragesteller

Also haram?

Laut Koran und Sunna ist ein Moslem verpflichtet (!), die weltlichen Gesetze zu achten, solange sie ihn nicht zwingen, ein religiöses Gesetz zu brechen. Das gilt, auch wenn der oder die Betroffene in einem nicht-muslimischen Land lebt.

Von daher ist es nicht haram, nein. Schliesslich begehst du ja keinen Betrug wenn du die Leute über den Sachverhalt unterrichtest.

Liebe Grüße ☀️💋☀️