Ist es gesund für einen kalten Motor Bergfahrt zu machen?

4 Antworten

Berg auf fahrten sind meiner Meinung nach eigentlich gut, solange die drehzahl des Motors niedrig/nicht zu hoch bleib/ist...

Denn wenn ein Fahrzeug einen Berg rauf fährt, muss der Motor arbeiten. Darausfolgt, er wird schneller warm und kommt somit aus dem kalten Zustand schneller raus.

Natürlich weil durch eine höhere Last wird er viel schneller warm als z.B. im Stadtverkehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du in einem möglichst hohen Gang bleibst passt das. Die Motorbremse mit hoher Drehzahl zu nutzen wäre aber eher nicht so schlau.

kommt drauf an wenn du den Motor im kleinen Gang quälen musst dann nicht.