Ist es gefährlich nachts in den Wald zu gehen?

Also könnte ich von Tieren angefallen oder getötet werden?

Ich habe übrigens eine Taschenlampe und ein Messer zur Sicherheit dabei.

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gefährlichste im dunklen Wald ist, dass Du vielleicht über eine Wurzel stolperst und Dir die Rübe anschlägst. Was könnte da noch sein?

Rehe? Nicht wirklich ein Tier mit Killerinstinkt. Obzwar: wenn das Stück dicht bei Dir steht und dann aufschreckt - das ist so laut, dass Du Dich erschreckst, stolperst und Dir die Rübe anschlägst.

Sauen? Wenn Du im Frühjahr zwischen eine Bache und ihre Frischlinge gerätst, dann kann es sein, dass Sie dich angreift. Möglicher Schaden. Prellungen und eher unwahrscheinlich Knochenbrüche. Und natürlich, dass Du stolperst und Dir die Rübe anschlägst.

Ein Keiler kann dagegen aufgrund seines messerscharfen Gewäffs schon lebensgefährlich sein, wenn er Dir eine Arterie aufschlitzt und Du schnell verblutest. Das passiert aber bestenfalls, wenn Du in der Dickung auf ein waidwundes Stück triffst. Und dann hättest Du vorher einen Schuss gehört. Und natürlich, wenn Du bei dem Schuss stolperst und Dir die Rübe anschlägst.

Füchse sind tödlich, wenn Du sie streichelst und Dir einen Fuchsbandwurf einfängst. Der tötet Dich innerhalb von Jahrzehnten. Füchse sind auch eher auf dem Feld und seltener im Wald. Wenn Du aber über einen stolperst und Dir die Rübe anschlägst ....

Bei einem einzelnen Wolf ist die Chance, dass Du ihm begegnest, ziemlich gering. Ein Einzelstück wird Dich, wenn es nicht krank ist, auch nicht anfallen. Natürlich kannst Du beim Weglaufen stolpern und Dir die Rübe anschlagen.

Ein Rudel Wölfe dagegen könnte tatsächlich gefährlich werden. Die Chance, eins zu treffen ist praktisch 0. Da wirst Du auch nicht stolpern.

Eine reale Gefahr dagegen ist, wenn Dich ein Jäger für eine Sau hält. Es müsste ein dummer oder unerfahrener Jäger mit Sehschwierigkeiten sein, aber das hat man durchaus schon mal gehört. Natürlich kannst Du auch dabei stolpern und Dir die Rübe anschlagen. Das ist Dir dann aber auch egal.

Das gefährlichste Tier ist dagegen die Zecke. Merkst Du nicht, kann Dich aber auf lange Sicht ziemlich elendig an Borreliose verenden lassen. Dann hätte man sich gewünscht, man wäre gestolpert.

Dein bester Schutz ist es, laut zu sein. Dann wird das Wild sich verdrücken, lange bevor Du es zu Gesicht bekommst. Und halte Dich auf den Wegen und den Freiflächen. In Dickungen herumzukrabbel ist sogar verboten.

Die Taschenlampe hilft Dir dabei, nicht zu stolpern und Dir die Rübe anzuschlagen. Aber was zum Teufel willst Du mit dem Messer? Du siehst doch nichts! Und beachte das Waffenrecht!

Wenn man sich vernünftig verhält, ist es nachts im Wald nicht gefährlich.

Man bleibt auf den befestigten Wegen und geht nicht über Wechsel ("Trampelpfade" des Wildes).

Man geht nicht durch enge Bestände/Schonungen weil sich da ein Kessel (Kinderzimmer der Wildschweine) befinden könnte.

Es ist äußerst selten, dass man überhaupt auf kurzer Distanz Wild begegnet aber nicht unmöglich.

Sollte dir wirklich mal eine führende Bache (Wildschwein-Mama mit ihren Kindern) begegnen, dann ziehst du dich zurück und unterlässt alles, was die Bache als Bedrohung ihrer "Kinder" (Frischlinge) verstehen könnte.

Und nein, dein "Zahnstocher" von Messer würde dir nichts helfen.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Also könnte ich von Tieren angefallen oder getötet werden?

Nein, ist quasi ausgeschlossen. Die größte Gefahr geht für Dich von Zecken aus.

Ich habe übrigens eine Taschenlampe und ein Messer zur Sicherheit dabei.

Nützliche Dinge, aber "zur Sicherheit " (im Sinne von "Verteidigung") benötigst Du sie nicht. Das Messer bringt Dir auch nichts, wenn Dich (theoretisch!) plötzlich ein Eber von der Seite aus dem Gebüsch umrennt und dabei mit seinen Hauern aufschlitzt. Das geht so schnell, das Du das Messer nicht einmal aufgeklappt / gezogen und in die richtige Richtung gedreht hättest.

Aber, wie gesagt, das wird praktisch nicht passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Es ist bei weitem nicht so gefährlich wie bei Nacht in der Stadt in einem Club.

ZauselMimi  30.06.2023, 21:06

Dreifach unterstrichen!

Die meisten Tiere fürchten sie eher vor den Menschen als umgekehrt. Ich fürchte mich auch eher vor anderen Menschen, habe schon Verrückte mit Waffen unterwegs gehört. Realistisch ist aber wohl die größte Gefahr, nach einem Unfall zu lange unentdeckt zu bleiben, was dir aber ebenso tagsüber in einer menschenleeren Gegend geschehen könnte.

Woher ich das weiß:Hobby