Ist es gefährlich wenn man nachts in Wald geht?

19 Antworten

Die größte Gefahr besteht darin, zu stolpern und sich bei einem Sturz die Knochen zu brechen.

Jeder Stadtpark und jede Bahnstation sind bei Nacht weitaus gefährlicher als ein Wald.

Naja da sind die Wildschweine vor denen du eigentlich nur ernsthaft Angst haben musst... Das aber theoretisch auch nur im Frühling. Dann hast du da noch Jäger die dich für neun Tier halten können oder so, soll aber auch eher selten vorkommen und das verboten ist am Ende doch egal, erlaubt sollte es aber eigentlich sein.

KaeteK  01.11.2017, 02:57

Du hast die Wölfe vergessen...

Fuchssprung  01.11.2017, 07:26
@KaeteK

... und das Rotkäppchen. Denk doch erst mal nach, bevor du so einen Unsinn schreibst!

ichbijs  13.11.2017, 21:13
@KaeteK

ich bin schon vor Wildschweinen abgehauen, zum Glück mit nen Fahrrad... von daher finde ich es nicht weit hergeholt

Fuchssprung  27.05.2024, 09:07
@ichbijs

Ich filme seit vielen Jahren wilde Tiere und bin noch nie vor Wildschweinen ausgerissen. Die tun rein gar nichts, außer selbst wegzurennen.

Der Aufenthalt im Wald - und insbesondere bei Nacht - ist im Regelfall deutlich ungefährlicher als der im menschlichen Siedlungsbereich. Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass es naturgegebene, waldspezifische Besonderheiten gibt, und dass man sein Verhalten danach ausrichten muss. Sofern du auf den Wegen bleibst, kann im Grunde jedoch nichts passieren, vor allem dann, wenn du dich auf dir bekanntem Gelände bewegst. Taschenlampe, ggf. Proviant und Handy wären ratsam. Gesetzliche Einschränkungen (außer im Hinblick auf die elterliche Fürsorgepflicht) sehe ich derzeit nicht.  LG.

Hallo Tom! Zunächst ist wenn das Risiko für Mädchen größer als für Jungs.

Das Risiko ist für Dich sehr gering, aber halt nicht = 0.

Aber genau davon sollte man sich nicht abschrecken lassen, alles Gute.

Ob du darfst solltest du höchstens deine Eltern fragen, aber verboten ist das ja nicht. Und gefährlich ... kommt darauf an.

Wenn du allein gehst und nichtmal ne Lampe mitnimmst, kann es schon gefährlich werden. Und wer weiß, wen oder was du dort so triffst.

Stuttgarter82  01.11.2017, 01:06

Eine Lampe würde ich nicht empfehlen, da zur Zeit ohnehin der Mond recht hell ist und dies völlig ausreicht. Die Augen gewöhnen sich daran. Mit künstlichem Licht stört man nur die Tiere im Wald, auch die haben ein Anrecht auf "Nachtruhe".

Zur Not kann man natürlich eine mitnehmen (aber das Handy wird er denke ich eh dabei haben, keiner geht mehr heute ohne Handy aus dem Haus).

HagazussaT  01.11.2017, 01:12
@Stuttgarter82

Hm, ja solange man auf den Wegen bleibt geht das wohl aus. Aber abseits, würde ich auf jeden Fall eine mitnehmen, oder man kennt sich sehr gut aus, sonst reicht ein falscher Tritt und irgendwo liegt man dann oder so ...