Ist es gefährlich Hefeteig der sauer geworden ist noch zu Pizza zu verarbeiten und zu essen?

3 Antworten

Nein, weder gefährlich, noch schädlich und vor allem nicht unlecker!

Ein richtig guter Hefeteig wird lang geführt, also am besten über Nacht und mit wenig Hefe.

Was du da jetzt hast ist ein Sauerteig, manche Leute kaufen sich Sauerteigansatz teuer im Reformhaus.

Entscheidend sind die Hefepilze die deine eigene Hefekultur angereichert haben. Riecht dein Teig angenehm säuerlich, dann kannst du ihn zum Kuchen oder Brot backen benutzen, schmeckt sehr gut!

Riecht er ekelhaft- und glaub mir der Unterschied ist deutlich! zu riechen, dann kipp ihn weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Wir neigen dazu zu viel und zu schnell wegzuwerfen.

Der Teig eignet sich aber durchaus dazu eine Pizza zu backen. Man kauft ja auch Pizzateig aus dem Kühlregal und der ist ja auch schon einige Tage alt.

Er riecht komisch weil die hefe gährt und das ist weder schädlich noch giftig sondern ganz normal solange der teig nicht Schimmelt