Pizza teig zu lange gehen gelassen?

5 Antworten

Kann schon sein dass er säuerlich riecht, mal mehr mal weniger. Für echte italienische Pizza benutzt man auch nur sehr sehr wenig Hefe, also vielleicht habt ihr da einfach zu viel rein. Man kann den Teig trotzdem benutzen, ich hatte das Problem auch schon und die Pizza war trotzdem okay.

Die eine Stunde mehr, war auf jeden Fall nicht der Grund dafür. Wenn der Teig so stark riecht, wäre das auch mit einer Stunde weniger nicht arg viel besser gewesen.

zimmy11
Fragesteller

Wir haben auf 800g Mehl 5g frische Hefe genommen :)

Invictu520  16.08.2022, 00:28
@zimmy11

Das ist schon relativ viel. Tatsächlich nehme ich auf 1 kg Mehl so 1,5 g frische Hefe (oder 0,5 g Trockenhefe).

5g ist nicht super viel, ich hatte schon bedenken dass du auf 1kg Mehl irgendwie nen Würfel reingeschmissen hast oder so. Aber dank der langen Gärzeit reicht echt richtig wenig.

Zusammenschlagen, kurz durchkneten und dann verarbeiten wie gewohnt.

Nach dem ausrollen noch einmal kurz anspringen lassen, am besten schon mit Tomate und ein bisschen Käse drauf, dann erst kurz vorm schieben fertig belegen.

Es ist normal, dass er nach einer Weile beginnt säuerlich zu riechen, aber das ist dem Geschmack sogar zuträglich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Das ein Teig anfängt sauer zu riechen liegt an der Milchsäuregärung. Das ist nichts schlimmes und wir auch bei der Säuerung von Sauerteigen (z.B. Pizzateig) gezielt genützt. So lange er nicht austrocknet ist alles gut 👌 also egal was kommt, immer schön abdecken

Saurer Geruch ist absolut normal. Bedeutet das es funktioniert hat. Der Geruch verfliegt beim Backen.

Für meinen Über-Nacht Teig nehme ich 0,05% Trockenhefe. Bei 800g Mehl wären das 0,4g Trockenhefe, oder 1,2g Frischhefe.

Back ruhig. Ich vermute die Pizza wird weniger gut aufgehen, aber trotzdem besser sein als Iglo usw.

Schau dir auch Videos an wie man Pizza von Hand formt. Ist ganz einfach. Und damit nichts klebt, besorge dir Reismehl/Reisstärke. Die bindet kaum Wasser und verbrennt auch nicht so schnell beim backen.

Ich vermute, es handelt sich beim Rezept um einen Sauerteig. Dann ist es natürlich normal, dass der am Ende mild bis stark säuerlich riecht.

Invictu520  15.08.2022, 18:31

Pizzateig ist normalerweise kein Sauerteig.

Callidus89  16.08.2022, 07:34
@Invictu520

Nichts desto trotz kann man auch Sauerteig für die Pizza verwenden.

Invictu520  16.08.2022, 10:07
@Callidus89

Kann man schon machen aber in der Frage stand "italienischer Pizzateig" und ein italienischer Pizzateig ist sicherlich kein Sauerteig.