Wie lange kann ich Hefe-Pizzateig aufbewahren?

4 Antworten

im kühlschrank 24 stunden. du kannst ihn aber auch einfrieren. davor darf er nicht aufgehen. gleich nach dem ersten kneten einpacken und einfrieren.

abends holst du dir dann ein päckchen raus, legst es in den kühlschrank. morgens/vormittags in eine schüssel und lässt ihn aufgehen. also ein paar stunden bevor du ihn verarbeiten möchtest.

Ich habe Pizzateig schon ausgerollt und aufgerollt eingefroren. Einfach auf Backpapier gelegt, einen Streifen Backpapier so umgeschlagen, dass nicht Teig auf Teig liegt, dann in einen Beutel und ab in die Tiefkühltruhe.

Allerdings darf man den aufgerollten Teig nicht nach dem Auftauen so liegen lassen, sonst beginnt die Rolle zu aufzugehen und dann bekommt man alles schlecht auseinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was du länger als 1 Tag lagerst wird Sauerteig.

jannik1411  21.04.2021, 16:46

Wie kommst du denn darauf?

Guinan1972  21.04.2021, 16:51
@jannik1411

Wasser, Mehl und Hefe fängt an nach einigen Tagen zu Gehren. Kochbuch meiner Oma. So backe ich Sauerteigbrot.

Der grundsauerteig braucht allerdings 12 Tage, danach kann man backen und sich einen Rest im Kühlschrank aufheben. Beim 2.mal geht es dann schneller, nur 1 Tag.

jannik1411  21.04.2021, 16:58
@Guinan1972
Wasser, Mehl und Hefe fängt an nach einigen Tagen zu Gehren

Nein. Ein solcher Teig beginnt sofort zu gären. Die Hefe baut durch Kontakt mit dem Wasser Stoffe aus dem Mehl ab und CO2 entsteht- die Gärung beginnt.

So backe ich Sauerteigbrot.

Das ist kein Sauerteigbrot, das ist ein ganz normales Brot mit wenig Hefe. Sauerteig ist Mehl und Wasser- nicht mehr und nicht weniger.

Der grundsauerteig braucht allerdings 12 Tage, danach kann man backen und sich einen Rest im Kühlschrank aufheben. Beim 2.mal geht es dann schneller, nur 1 Tag.

Ich kenne mich aus mit Brotbacken. Um sich ein Anstellgut zu züchten braucht man bei häufiger Auffrischung keine Woche (mit Ausnahme eines Lievito Madre), bis man ein Brot daraus backen kann.

Was aber stimmt: Wenn man einmal so ein Anstellgut hat kann man daraus innerhalb von 24 Stunden ein Sauerteigbrot backen.