Welches Mehl ist bei einem Hefeteig für Pizza zu empfehlen?

12 Antworten

Prinzipiell kann man normales Weizenmehl (z.B. Typ 405) verwenden. Für original italienische Pizza verwendet man Mehl Typ 00. Durch den hohen Eiweißgehalt wird die Pizza knuspriger und lässt sich leichter formen/ziehen.

Pizzamehl wird von den meisten nicht empfohlen. Gerade auch weil hier Trockenhefe drin ist und man am besten Frischhefe verwendet.
Nichtsdestotrotz gibt es viele verschiedene Mischungen bei Mehl für den Pizzateig. Man kann ja auch tolle Pizza mit Teilen an Hartweißengrieß oder Vollkornmehl machen. Jamie Oliver macht das zum Beispiel auch so.
Hier findet ihr eine gute Übersicht: http://www.fragenueberfragen.de/wordpress/2015/06/welches-mehl-fuer-pizza/

Leider gibt es nur noch das normale Weizenmehl 405 zu kaufen. In Östereich gibt es noch "doppeltgriffiges" Mehl, das sehr gut zu gebrauchen ist. Hierzulande ist eine Mischung aus ca 85 % Weizenmehl und 15% (Hartweizen)Griess ein sehr guter Ersatz.

Wenn du das Backblech mit Griess bestäubst, wird die Pizza auch von unten schön knusprig.

De Italiener benutzen eine Mischung aus Weizen- und Hartweizenmehl. Das bekommt man hier aber schlecht. Deshalb mische ich für den Hartweizenmehl-Teil immer Hartweizengrieß und Weizenmehl (50/50).

Typ 405 von dem Discounter.Da kauft der Pizzamann von La Plaza auch ein.