Ist es gefährlich als Ausländer in Ostdeutschland zu leben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Osteuropäer fällst Du doch dort gar nicht auf.

Habe mal in einem Afro-Shop gearbeitet, der auch einen Onlineshop betreibt.

Einer der Kunden war ein Afrikaner, der an der TU Dresden tätig war, so wie ich das mitbekommen hatte, als Professor. Einen Doktortitel hatte er auf jeden Fall.

Er war also auf keinen Fall ein "daher gelaufener Analphabet", wie man Afrikaner gerne einschätzt. Der schrieb mal, dass er vorhat, vom Osten unbedingt wegzuwollen. Man braucht sich darüber nicht zu wundern!

Weil mich das interessierte, hab ich mal nach dem gegoogelt, und festgestellt, dass er jetzt in Kanada lebt.

Unsinn hoch 3, die Vorbesitzerin meines Hauses kam aus ja schon etwas Osteuropa und nein sie hatte 0 Schwierigkeiten deswegen (bis auf EINE einzige Ausnahme), wo ich selber sogar geschockt war, auch wenn ich den Grund irgendwie ganz entfernt nachvollziehen kann. Es war der Notar. der den Kaufvertrag für das Haus gemacht hat. Ich war so geschockt, ich selber so fassungslos , daß ich kaum wußte , wie reagieren.(Sie hatte sowas auch noch NIE erlebt) Seine Bedenken in Ehren und er hat der Vorbesitzerin (das mußte er auch als Notar, der Verkäuferin Bedenken gegenüber meinem! Konstrukt geäußert. .

Man könnte dem NICHTS rassistisches oder so nachweisen, nur allgemeine Unsensibilität, aber man kann Einwände immer so und so machen

Aber hier leben nicht so wenig Osteuropäer und die WERDEN akzeptiert Wie die AKZEPTANZ GEGENÜBER LEUTEN Aus den Orient..... ist, WEISS ich nicht sicher, Dazu müßte ich hier erstmal Leute aus der Gegend näher kennenlernen und sie müßten erzählen.

Nein, für Ausländer ist es im Osten nicht gefährlich.

Außerdem: Wesentlich mehr Deutsche werden Opfer von Ausländern als anders herum, siehe BKA-Statistik.

"Wenn in der Bundesrepublik Gewalttaten zwischen Deutschen und Zuwanderern stattfinden, ist in den meisten Fällen der Zuwanderer der Täter und der Deutsche das Opfer. Dies geht aus einem kürzlich erstellten Lagebericht des Bundeskriminalamtes (BKA) zur „Kriminalität im Kontext der Zuwanderung“ hervor."

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus240024857/Kriminalstatistik-Gewalt-zwischen-Deutschen-und-Zuwanderern-geht-meist-von-einer-Seite-aus.html

Dahika  23.01.2023, 14:29

, und darum macht es denBio- Ossis ja auch nichts aus, mal wieder südliche Ausländer zu klatschen (Originalton Chemnitz). Beate Tschäpe lässt grüßen

Als Osteuropäer hat man dort relativ wenig zu fürchten. Der der Osten sehr sowjetisch geprägt ist. Man muss schon eine gänzlich andere Kultur, Religion, Sprache und/oder Hautfarbe haben um in Ostdeutschland angegriffen zu werden. In dem Fall sind Angriffe leider sehr häufig.

Als osteuropäischer Migranten wird man eher noch mit Blumen empfangen. Als muslimischer und dunkelhäutiger Mensch muss man um sein Leben bangen.

Fragesteller307
Fragesteller

Ich verstehe. Danke für deine Antwort!