Ist es für Autisten schwerer einen Partner zu finden und zu heiraten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Es ist etwas schwerer wie bei anderen 56%
Sonstiges/kommt drauf an 22%
Es ist schwer 17%
Es ist fast unmöglich 6%
Es ist sehr schwer 0%
Es ist normalschwer 0%
Es ist leicht 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges/kommt drauf an

Ich denke es liegt in erster Linie bei dir selbst.

Je mehr du dich auf das andere Geschlecht einlässt, das Gespräch zulässt und nähe erlaubst, desto größer ist die Chance eine Partnerin zu finden.

Daran zu zweifeln nur weil du Autist bist ist schonmal der falsche Weg. Du musst daran glauben und etwas dafür tun dann wird es auch klappen.

Andreas490  07.03.2023, 16:24

Herzlichen Dank für das Sternchen.

Sonstiges/kommt drauf an

Es ist selbst für Neurotypische nicht immer einfach, eine:n Partner:in zu finden oder gar zu heiraten.

Da spielen wesentlich mehr Faktoren als (nicht)behindert eine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
Es ist etwas schwerer wie bei anderen

Leider ist es für Menschen, welche besonders sind, wesentlich schwerer, einen Partner zu finden.

Ich weiss ... Du möchtest nicht besonders sein. Aber so sehen es eben die Menschen um Dich herum. Und es ist wesentlich besser, wenn diese Dich als einen "besonderen Menschen" betrachten, als einen "kranken Menschen".

Um einen besonderen Menschen aka z.B. einen Autisten als Partner zu haben, muss der andere Mensch eben auch besonders sein: Er muss nämlich dazu in der Lage sein, den Autisten exakt so zu nehmen und zu akzeptieren, wie er ist - nicht mehr und nicht weniger. Sie dürfen weder Forderungen an Dich stellen, noch Änderungen verlangen.

Und genau das können nur recht wenige Menschen tatsächlich - leider. Daher wirst Du es - so leid es mir tut - sehr schwer haben, einen entsprechenden Partner zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Es kommt auch statk darauf an welche Form. Bei Kanner hast du es definitiv schwer. Ich hab mit asperger nie probleme gehabt und bin glücklich verheiratet.

Sonstiges/kommt drauf an

Die Diagnose Autismus sagt nicht per se etwas darüber aus, ob jemand heiraten kann oder nicht. Ich kenne einige Autist*innen, die in einer Partnerschaft leben oder auch verheiratet sind.

Die Autismus Spektrum Störung ist - wie der Name schon sagt - ein Spektrum.

Es gibt Autist*innen, die leicht behindert sind und es gibt Autist*innen, die stark behindert sind.

Dementsprechend gibt es betroffene Menschen, die Schwierigkeiten bei Partnersuche & Heirat haben, ebenso aber auch betroffene Menschen, die damit gar keine Probleme haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity