Hat man als Autist eher Vorteile oder Nachteile bei einer Bewerbung?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Kommt auf Unternehmen an 33%
Eindeutig Nachteil 25%
Leichter Vorteil 17%
Sonstiges 17%
Leichter Nachteil 8%
Kein Nachteil und kein Vorteil 0%
Großer Vorteil 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

Die Deutschen Betriebe tun sich leider sehr schwer, wenn es um Beschäftigte mit einem Behinderungsgrad geht. Sie zahlen lieber die Ausgleichsabgabe als so jemanden einzustellen.

Du solltest deshalb eng mit deiner zuständigen Berufsberatung zusammenarbeiten und dabei von ihrer Erfahrung profitieren.

Berufsberater sind aber leider oft sehr Oberflächlich, deshalb musst du ihnen immer wieder auf die Füße treten und Druck machen, dann sollte es auch mit einer Vermittlung klappen.

Andreas490  24.03.2023, 15:17

Vielen Dank für den Stern.

Ds kommt ganz darauf an, wie sich deine Behinderung auf den Arbeitsalltag auswirkt.

Es gibt Autisten die man ohne Probleme integrieren kann und andere, die egal für was auf dem ersten Arbeitsmarkt ungeeignet sind.

Wenn deine Behinderung dich nicht einschränkt und du eben einfach nur wie jeder "ein paar Macken" hast, die aber nicht groß stören, dann könntest du bei gleicher Eignung ggf. sogar bevorzugt werden.

Wenn hingegen deine Behinderung auch die Arbeit Behindert, dann kann es sein, dass dich niemand möchte weil ihnen der Aufwand und der Störfaktor zu groß ist.

Leichter Vorteil

Bei gleicher Qualifikation ist es wahrscheinlich, dass sich die Behinderung zu deinen Gunsten auswirkt

Pausenraum  23.03.2023, 14:41

Der Mythos hält sich. Ist bei 100 Prozent Behinderung aber wirklich nur ein Mythos.

Kommt auf Unternehmen an

Es ist möglich, dass man mir AS zB im öffentlichen Dienst arbeitet, Briefe sortiert und Bescheide terminierst. Jeder Mensch mit Behinderung wird am Arbeitsmarkt gefördert sofern er den dortigen Arbeitsvorgängen hinterher kommt

Sonstiges

Du hast bei 100 Prozent Behinderungsgrad Nachteile, völlig egal, ob du Autist bist oder nicht. Und das gilt auch für die Arbeitsplätze, die Firmen für Behinderte bereitstellen, wenn sie nicht lieber die Strafabgabe bezahlen.

Falls du dazu fähig bist, versuche einen Beruf zu finden, indem du selbständig sein kannst und nicht darauf angewiesen bist, ob dich eine Firma einstellt oder nicht.