Ist es eine Beleidigung, wenn man jemanden als "unfähig" bezeichnet?

8 Antworten

Das kommt auf die Situation und den Grund an, warum du es sagst.. Wenn ich zu jemandem hingehe und sage "du bist unfähig", um ihn niederzumachen, dann ist es beleidigend.

Wenn allerdings jemand sämtliche Gläser runterfallen lässt und beim saubermachen wieder etwas umschmeißt, dann ist ein "du bist unfähig" eher eine Feststellung und soll dem anderen mitteilen, dass er lieber aufhören und solche Aufgaben jemand anderen überlassen sollte.

Generell empfinde ich dieses Wort nicht als Beleidigung, doch es kommt drauf an, in welchem Tonfall man es sagt & wie es dann gemeint ist..

Wenn es die Feststellung von Tatsachen ist, dann ist es eine subjektive Wertung und keine Beleidigung.

Du kannst Anzeige erstatten, aber sie wird wegen mangelnden öffentlichen Interesses nicht strafrechtlich verfolgt werden.

Das ist eine Frage der Perspektive, es kommt auf Situation, deine Sicht auf das Wort und die Sicht deines Gegenübers auf das Wort an. Ich persönlich empfinde es nicht als Beleidigung, aber trotzdem, niemand hört sowas gerne.

Kommt drauf an in welcher Situation

Eigendlich ja