Ist "du Penner" rechtlich gesehen eine Beleidigung?

5 Antworten

1) Ja ist eine Beleidigung. 2) Nein eine Anzeige bringt nichts, erstens kannst du es nicht beweisen, zweitens würde es wegen Geringfügigkeit eingestellt werden.

verreisterNutzer  21.02.2017, 00:36

Beweis durch einen Chatverlauf?? Habe ihn .

SL1213  27.02.2017, 22:50

Na gut, dann mach halt. Aber finde das ein wenig kleinlich.

Theoretisch ja, aber das Verfahren würde eingestellt werden. Wenn du ihn deinerseits allerdings beleidigt hast, so nehmen Gerichte an, dass du konkludent die Einwilligung auf Gegenbeleidigungen erbracht hast. Das heisst, in einer Diskussion, wo man sich gegenseitig beleidigt enfällt die Strafbarkeit für den, der nicht angefangen hat häufig.

verreisterNutzer  20.02.2017, 23:26

Ne ich habe nicht beleidigt . Ich wurde beleidigt :" verpiss dich du penner" ich hab geschwiegen draufhin ... Wie siehts dann aus?

Novosibirsk  16.10.2019, 18:43
@verreisterNutzer

In diesem Fall wird das Verfahren ebenfalls eingestellt werden, da Du nicht beweisen kannst, dass die den Betreffenden nicht provozierst hast.
Es steht dann Aussage gegen Aussage und hinzu kommt noch, dass Staatsanwaltschaften überarbeitet sind und einen Ermesssenspielraum haben wenn es darum geht, eine Akte zu schließen.

Wenn man das zu Obdachlosen sagt ist es schon eine Beleidigung. Ich bin nicht arm -> wer meint ich bin ein Penner das würde ja dann nicht stimmen..

TechnologKing69  20.02.2017, 22:22

Naja Penner kann auch so viel wie Trottel oder Idiot heissen.