Gilt „Heuchlerverein“ als Beleidigung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinungsfreiheit besteht nur so lange man die würde eines anderen nicht verletzt (auch wenn dieser keine hat), also ja, gegenüber einer Person ist dies potenziell strafbar. Bei einem Verein könnte man dies als Rufmort oder Verleumdung Werten. Ebenfalls strafbar. Allerdings kümmern sich die meisten nicht um deherlei.

Ja, wenn sie sich beleidigt fühlt und Anzeige erstattet... Kann auch sein, dass sie dich nicht ernst nimmt und für ein frustriertes Rumpelstilzchen hält, das mal Dampf ablassen muss. Dann werden sie dich eher nicht anzeigen - sondern nur auslachen.