Ist es besser ein haus auf Kreditmit 20 zu kaufen und das 20-40 jahre später verkaufen?

5 Antworten

Wir haben es genau umgekehrt gemacht. Haben 15 Jahre lang investiert/gespart, und dann ein Haus bar bezahlt. Seitdem zahlen wir nur noch Nebenkosten und einmal jaehrl. Grundsteuer. Der Wertzuwachs von ca EUR 100.000 innerhalb von 5 Jahren ist auch nicht zu verachten.

Muss allerdings fairerweise dazusagen, dass wir 20 Jahre lang im Ausland gelebt haben, mein Mann ein attraktives steuerfreies Gehalt kassierte, und wir keine Miete zahlen mussten.

  • Du bist Jahrzehnte Immobil wenn der Markt dann doch runter geht und niemand dein Haus kaufen will wenn du weg willst.
  • Du bist der Sklave der Bank bis es abgezahlt ist.
  • Das Zinsumfeld kann den Kredit teure werden lassen.
  • Die Steigerung ist nicht garantiert wir steuern auf Verhältnisse wie 2008 zu.
  • Immobilien sind nur so teuer weil es zu einem monetären Premium geworden ist eine Spekulationen auf wertsteigerung da unser Fiatgeld immer wertloser wird.
  • Eine Immobilie muss auch mal repariert und gewartet werden.
  • Es ist nicht abzusehen was für dimme Gesetze sich die EU und der Staat noch ausdenken.
  • Der Staat kann dich enteignen oder dir eine weitere Hypothek aufdrücken stichpunkt Vermögensregister und Lastenausgleichgesetz.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bitcoiner seit 2016

Wenns rein ums Kapital geht, ist aus meiner Sicht noch immer das Investieren in Aktien sinnvoller.

Dieser kleine Clip sagt in wenigen Sekunden das Wesentliche:

https://m.youtube.com/shorts/3Rw7QRHRKu8?si=iB48ohGMbOSvE1Hv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es gut schon mit 20 sich eine Immobilie zu kaufen. Dennoch können sich das viele nicht leisten, da sie in dem Alter noch studieren oder in der Ausbildung sind.

Mein Tochter hat sich mit meiner Hilfe mit 19 eine eigene 3 Zimmer Wohnung gekauft. dafür habe ich den Kredit aufgenommen, weil sie noch in der Ausbilung war und sie zahlt die Raten an mir. Das beste was ich je getan habe, denn die Wohnung ist nach 5 Jahren schon ~80.000€ mehr Wert und sie muß nie in MIete. .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
akirschenhoffer
Fragesteller

Glück hat deine Tochter, meine Mutter ist arbeitslos

es kommt darauf an, es gibt nie die eine Strategie die immer passt. Es kommt auf viele Faktoren an.