Kann man mit 1500 Euro Aktien kaufen und diese in 20 Jahren erst verkaufen? Würde das Gewinn bringen?

14 Antworten

Ja das geht, aber ob und wie viel Gewinn dann in 20 Jahren da ist, hängt von den Aktien ab, wenn du allerdings das Geld in einen ETF auf den MSCI All Countrys World Index investiert, ist es sehr viel warscheinlicher in 20 Jahren einen Gewinn zu haben, als bei Aktien die man sorgsam auswählen und überwachen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

Ja, das kann man machen und entspräche auch den Empfehlungen des ehemaligen „Börsengurus“ Andre Kostolani.

Dazu sollte man natürlich die richtigen Aktien auswählen. Was die richtigen Aktien sind, weis man aber erst in 20 Jahren, daher wäre eine vernünftige Streuung wichtig.

Dazu wiederum sind 1.500 € aber eigentlich zu wenig bzw. sehr wenig. Da wäre ein Investment in einen guten Aktienfonds vermutlich besser geeignet.

Und Aktien, sind halt Risikokapital. Das gilt insbesondere für das Investment in Einzelwerte.

  1. Ja man kann damit Aktien kaufen (rahmenbedingungen wie alter usw. erfüllt)
  2. Jein man kann potentiell gewinn machen aber auch verlust. Aktien geben keine Garantie auf die Performance. Theoretisch kann man auch 19 Jahre ordentlich gewinn machen und dann alles verlieren.
Kann man mit 1500 Euro Aktien kaufen

Ja.

und diese in 20 Jahren erst verkaufen?

Ja.

Würde das Gewinn bringen?

Wenn der Verkaufspreis zzgl Dividende über dem Einkaufspreis zzgl der Gebühren liegt: Ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar kannst Du das machen.

Wenn Du nicht die falsche Aktie erwischt, ist die Chance auf Gewinnsteigerung höchstwahrscheinlich. Also z.B. Apple, amazon, Microsoft. Auch die schwanken zwischendurch, aber das macht jede binnen 20 Jahren.

Oder kaufe einen ETF oder einen Aktienfond, da bist Du noch sicherer