Was ist die bessere Strategie im Aktienhandel: Halten oder zwischendurch Gewinne abschöpfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht generell beantworten, kommt auf jede einzelne Aktie an.

  • Wenn DU jetzt verkaufst, was macht Dich so sicher, dass sie später wieder günstiger sind, dazu musst Du den Chart analysieren. Hat sie mit den (nur) 20 % Allzeithoch erreicht, könnte dieser Gedanke aufgehen
  • Wenn Du jetzt verkaufst, kann aber auch der Kurs weiter steigen, und Du bekommst diese nie mehr billiger, dies ist wahrscheinlich, oder absolut realistisch, wenn sie weit unter Allzeithoch ist.

Was Du tun kannst, was ich oft mache. Hast Du die 30 % erreicht, setze einen Trailing-Stop bei 10 % drunter, dann machst Du im schlechtesten Fall 20 % Gewinn, nämlich dann, wenn die Aktie nach Setzen des SL nicht mehr steigt. Wenn sie aber steigt, zieht der SL: nach. Du bist immer nach unten abgesichert, ohne aufs Depot schauen zu müssen.

Bei sehr volatile Aktien, die noch weites Potential nach oben haben, mache ich dies jedoch nicht, da die gerne auch mal Rücksetzer von 10 % haben und dann wieder Fahrt aufnehmen

Eywa1815  06.10.2021, 23:13

Hi!

Welchen Broker benutzt du?

Und was ist ein Depot?

Mit freundlichen Grüßen

AnnaStark  07.10.2021, 07:45
@Eywa1815

Broker: Für meine langfristige Anlagen Commerzbank (online) . online ist das Depot gebührenfrei

für Daytrading (mit CFDs nutze ich cmcmarkets

Depot ? Benötigt man bei Anlagen (Aktien, ETFs, etc.) Ist wie ein zusätzliches Konto, wo eben diese verwaltet werden. Kannst bei Deiner Bank mit eröffnen

Also...
wenn du bereits Aktien mit gestiegenen Kursen besitzt, dann ist das reine Glückssache. Es gibt einige Trader, die meinen sie können durch das Beobachten von Kursen vorhersagen, wie sich ein Aktienkurs entwickelt.

Aber das geht nur mit einer magischen Glaskugel oder Insider-Infos.

Wie du das genau machst, hängt von deiner eigenen Risiko-Affinität ab. Wenn du bereit bist ein größeres Risiko einzugehen, dann macht es manchmal schon Sinn Aktien zu kaufen in der Hoffnung, dass die Kurse schnell steigen.

Wenn du etwas mehr Sicherheit willst, dann empfehle ich eher, Aktien zu kaufen die sicher sind und wenig im Kurs schwanken. Und diese dann über Jahre hinweg zu behalten.

Es spricht nichts dagegen, nach einem starken Kursgewinn auch mal zu verkaufen.

Aber denke daran - "hin und her macht die Taschen leer".

Und außerdem musst du jedes mal wenn du Aktien verkaufst, deinen Gewinn versteuern.
Wenn du beispielsweise eine Aktie A kaufst, und diese mit 20% Kursgewinn wieder verkaufst und dir dann mit dem Geld eine Aktie B kaufst.
Dann hat muss danach die Aktie B deutlich besser performen als Aktie A, denn du musst mit dem Gewinn ja erst einmal die Steuern wieder rein holen, die du beim Verkaufen zahlen musstest.

Ich habe erst vor einigen Wochen ... angefangen ... einige Aktien, die bereits bei 20 oder 30 % im plus sind.... Jetzt überlege ich

ganz gefährliche Kombination. Sicher, die Kurse bewegen sich wie ein Pendel um die Wahrheit und Wirtschaft herum und es gibt immer wieder Erholungsrücksetzer nach denen es mit neuer Kraft wieder nach oben geht. Das Problem ist halt die Vorhersage, was mit einer einzelnen Aktie zu welchem Zeitpunkt wie passiert. Selbst Profis geben da zu da Schwierigkeiten zu haben.

Nur realisierte Gewinne sind wirkliche Gewinne.

Ob du die mitnimmst oder nicht musst du selbst entscheiden.