Ist eine ec-Kartenzahlung keine Lastschrift?

4 Antworten

Natuerlich ist eine Kartenzahlung keine Lastschrift und kann somit auch nicht zurueck gebucht werden.

Bei einer Lastschrift erteilst du dem Zahlungsempfaenger die erlaubnis, faellige Betraege von deinem Konto abzubuchen. Die Abbuchung erfolgt dann auf Anforderung des Zahlungsempfaengers in der von diesem angeforderten Hoehe (er fordert also einen Geldbetrag, dessen Hoehe er selbst angibt).

Bei einer Kartenzahlung beauftragst du hingegen die Bank, dem Zahlungsempfaenger einen von dir selbst genannten und autorisierten Betrag zu ueberweisen.

Im ersten Fall erfolgt die Abbuchung also auf Veranlassung des Zahlungsempfaengers ueber den von diesem bestimmten Betrag. Das kannst du widerrufen. Im zweiten Fall erfolgt die Zahlung hingegen auf deine Veranlassung und ueber den von dir bestimmten Betrag. Das kannst du nicht widerrufen.

Du unterschreibst doch einen Beleg und nur der wird abgebucht.

iqKleinerDrache
Fragesteller

ja aber du zahlst nicht in bar, sondern es wird wie eine lastschrift erst später (manchmal erst 5 tage später) abgebucht

bei normalen lastschriften unterschreibst du auch erst einen beleg um dem unternehmen die lastschrift zu erlauben

Heidrun1962a  26.01.2020, 15:31
@iqKleinerDrache

Ja, aber es wird bei ec zahlung kein anderer betrag abgebucht. Bei Lastschriften kann das schon sein.

Soweit ich weiß, ist eine Kartenzahlung eine Lastschrift

iqKleinerDrache
Fragesteller

es erscheint aber beim online banking keine möglichkeit mehr eine kartenzahlung zurückzufordern. wurde der betrag nicht mit karte, sondern wegen abo-vertrag z.B. mit Lastschrift abgebucht, dann geht es.

Dafür bekommst du einen Kassenbeleg !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung