ING-Diba: SEPA-Lastschrift und Daueraufträge ohne Girokarte möglich?

1 Antwort

Die Girocard hat mit der Ausführung von Überweisungen, Daueraufträgen, Lastschriften usw. überhaupt nichts zu tun.

Bei der ING brauchst du die Girocard nur für Kartenzahlungen an Stellen, die keine Visa-Karten akzeptieren. Wenn du darauf verzichten kannst, hast du durch einen Verzicht auf die Girocard keine Nachteile. Auch die IBAN ändert sich dadurch nicht.

danny192
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Dann habe ich das falsch verstanden bzw. verwirrt mich das etwas, dass ich im Anschluss nur noch eine Karte habe, die eine Kontonummer hat die überhaupt nichts mit meiner IBAN zu tun hat. Aber wenn das so ist, dann habe ich mir völlig umsonst Gedanken gemacht. ;)

Rolf42  19.12.2021, 13:55
@danny192

Dein Konto bleibt dasselbe, und die Visa-Karte ist bei der Bank genauso mit deinem Konto verbunden wie die Girocard.

Die Kartennummern bei Visa, Mastercard usw. haben zwar eine andere Systematik als die IBAN, aber das kann dir letztlich völlig egal sein.