Ist ein BMX Rad als normales Fahrrad geeignet?

9 Antworten

Die Frage ist schon älter, und seitdem gibt es gesetzliche Änderungen:

Seit 2013 ist Batterie-Beleuchtung am Fahrrad erlaubt! (und leicht nachzurüsten)

Wie alt ist der Sohn? Denn bis zum 8. Geburtstag müssen Kinder auf dem Fußweg fahren, dann gilt die StVZO sowieso nicht. Bis zum 10. Geburtstag dürfen Kinder auf dem Fußweg fahren, dann gilt die StVZO immer noch nicht.

Meine Meinung: Wenn es meinem Kind Spaß macht, obwohl das Fahren mit dem BMX-Rad vielleicht anstrengender ist, würde ich ihm ein BMX-Rad kaufen. Bewegung und Austoben ist wichtig für Kinder. Lieber soll mein Kind mit dem BMX-Rad Kunststücke lernen, als vor dem Computer herum hängen. Wahrscheinlich würde ich meinem Sohn aber sagen, dass er immer Abstand von Fußgängern halten soll und dass es BMX-Verbot gibt, wenn er jemanden anfährt.

also ich fahre auch immer mit dem bmx zur schule und damit hat man auch mehr mölichkeiten als mit einem montain bike oder einem anderen normalen fahrrad man kann tricks machen und in sog. Skater-Haallen gehn macht echt rießig spaß

Ein BMX ist für diese Zwecke völlig ungeeignet und sollte noch nicht einmal der StVZO entsprechen da wichtige Dinge einfach fehlen. Licht, Schutzbleche und Reflektoren kann man bestimmt nachrüsten aber ob er dann noch so zu Schule fahren möchte wage ich stark zu bezweifeln. Zudem ist die Sitzposition für ein "gemütliches fahren" ungeeignet.

PS.: Ein Schulranzen hat auf einem Rücken beim Fahrradfahren nichts zu suchen!!! Es wird also ein Gepäckträger benötigt!

AlexxM  29.07.2015, 20:07

Wieso soll ein Schulranzen beim Fahrradfahren nicht auf den Rücken? Ich bin früher immer mit Schulranzen auf dem Rücken zur Schule gefahren (mit dem Fahrrad). Wenn ich daran denke, wie oft vom Gepäckträger etwas herunter gefallen ist...

also ich fahre seit 3 jahren und hab kein anderes fahrrad mehr und ich finde wenn man lange genug fährt dann kommt man damit im strassenverkehr schon klar allerdings ikanns wirklich heikel werden (polizei ect.) also nicht wirklich empehlenswehrt

Ein BMX-Rad ist ein Rad für das Gelände. Es eignet sich nicht besonders gut als Stadtrad, weil es 1. nicht vollständig ausgerüstet ist (Lampen, Katzenaugen, etc) und 2. man nicht lange im Sattel sitzen kann, weil die abmessungen dafür nicht gemacht wurden.