Ist ein BMW 316i gut genug?

11 Antworten

Den Preis finde ich für einen 13 Jahre alten Wagen arg übertrieben. Die Folgekosten sind für dich schwer zu kalkulieren. Wenn du noch Azubi bist, wirst du dir den Wagen nicht leisten können

Fahranfänger und dann nen 3er BMW. Du zahlst dich bei der Versicherung dumm und dämlich

ich würde dir, vor allem als Fahranfänger, zu was kleinerem mit weniger PS raten, bis du ein paar Jahre unfallfrei gefahren bist und die Versicherung dich niedriger einstuft. Dann hast du auch etwas Fahrerfahrung und kannst mit einem 116PS-Fahrzeug auch umgehen.

dazu kommt dass das Auto schon 13 Jahre auf dem Buckel hat und das Risiko, mehr in der Werkstatt als auf der Straße zu sein, für mich persönlich zu groß wäre.

Es ist mal wieder sehr traurig, dass sich GF auch auf deine Frage hin als die Plattform der ahnungslosen Laberköpfe geoutet hat, aber so ist es nun mal. Du würdest vollkommen falsch beraten.

In der Fahrzeugversicherung geht es keineswegs um die Fahrzeuggröße, oder maximale, theoretische Nennleistung.

Der 316i 116ps ist 2 Haftpflichttypklassen höher - und daher teurer - bei den Versicherungen eingestuft, als der 318i 143ps.

Bei gleicher Fahrweise nehmen sie sich im Verbrauch auch nichts, bzw. steht der 318i sogar minimal besser da.

Das nächste mal wende dich bitte gleich an ein BMW Forum und nicht an den Internetstammtisch der sachunkundigen Kaffeesatzleser.

116PS für'n Anfänger...der frist Dir die Haare vom Kopf oder befördert Dich schnell ins Jenseits.

Mehr als 70PS sollte ein Anfängerauto nicht haben,selbst die Karre würdest Du noch nicht beherrschen.

Numan1969  02.03.2016, 00:05

Ich war 18 und habe einen a6 2 Liter gekauft mit 177ps und mit 20 habe ich dann einen a7 mit 313 Ps finanziert den fahre ich bis heute und hatte Gott sei dank noch kein Unfall

Chefelektriker  02.03.2016, 00:17
@Numan1969

Und? soll ich da jetzt erstaunt sein? Fehlanzeige!

Unvernümpftige gibts immer wieder.Wieviele Strafen hast Du schon bezahlt bzw. wieviele Punkte hast Du schon?

Ich fahre schon über 40J unfallfrei und hatte noch nie Strafen oder Punkte.

Fraganti  08.03.2016, 16:45
@Chefelektriker

Ach und jetzt ist Anzahl deiner Punkte ausschlaggebend für die Fahrzeugwahl anderer Menschen?

Entweder fährst du vernünftig, dann kannst auch einen Bugatti nehmen oder du bist ein Knaller, dann wirst du auch mit dem Fahrrad irgendwann Punkte bekommen.

Aber unlogische Menschen gibt es immer wieder.

Chefelektriker  08.03.2016, 19:40
@Fraganti

Nein,aber man hört und sieht immer wieder wie junge Fahrer sich überschätzen,besonders bei PS starken Wagen.Meiner Meinung nach sind 116PS für einen Anfänger zuviel.Was hat er denn an Fahrpraxis,ein Paar Minuten im Fahrschulwagen,wo der Fahrlehrer jederzeit bremsen kann,falls er zu schnell fährt.

ChernoAlpha1997  02.03.2016, 00:10

Och komm übertreib nicht, was sind schon 116 pferde

Also ich fahr momentan einen 335i 2012 model bin zufrieden mit Bmw Fahrzeugen nur der Service ist zu teuer bei manch modele.. der 316 ist ein guter einsteiger wagen. mfg