Ist ein 3er - Abi sehr schlecht, eurer Meinung nach?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich sehe es eher andersrum:

Studieren kannst Du damit ohne Probleme. Ich kenne unzählige Leute, die in ihrem Studium zehnmal bessere Noten haben als sie auf der Schule hatten. Für eine Ausbildungsstelle ist der Schnitt aber wirklich nicht berauschend, da wirst du größere Probleme bekommen als mit einem Studienplatz.

Also insgesamt:

  • Ja, studieren kannst Du auf jeden Fall, das hat damit nichts zu tun.
  • Wenn Du damit eine gute Ausbildung findest, ist das genauso okay. Später fragt dann sowieso niemand mehr nach deinem Abi-Schnitt.
  • Richte Dich nicht nach deinem Schnitt und den Möglichkeiten, sondern suche Dir das, was Dir persönlich am meisten zusagt.

LG, Balu

Ich mach nächstes Jahr auch mein Abi und spekuliere auf einen 2,3-2,5 Durchschnitt. Abi ist Abi-Hochschulberechtigung ist Hochschlberechtigung.

Nur kommt es eben darauf an, was du studieren möchtest und ob die Note an den Fächern oder an deiner Lerneinstellung lag. Denn, wenn du zum Beipsiel etwas studieren möchtest, was du richtig magst, dann könnten deine Leistungen ja auch wieder ansteigen.

Nach deiner Hochschulzugangsberechtigung frägt nach abgeschlossenem Studium niemand mehr. Natürlich wirst du in Deutschland mit diesem Schnitt keine guten Chancen haben, falls du Medizin studieren willst. Mit genug Wartesemestern und sozialem Einsatz (wie FSJ, BFD) wirst du trotzdem mit Sicherheit einen geeigneten Studienplatz finden.

Kommt auf die Universität an... In eine öffentliche kommst du da alle mal rein, aber Elite-Unis werden schwierig... An und für sich finde ich 3.1 sogar gut!

Wenn du studieren willst und auch einen passenden Studiengang hast, dann würde ich es an deiner Stelle auch machen.

Ich hatte auch kein Super Abitur, einfach fall es Fächer gab, die mich Null interessierten und trotzdem studiere ich und bekomme da gute Noten ;)