Ist Studieren nicht empfehlenswert wenn man im Abi die Mathenote 4 und einem Durchschnitt von 3,0 hat?

16 Antworten

Mein Abidurchnitt war 3,3. Mathe übrigens auch Note 4. Chemie eine Gnadenvier. Habe trotzdem Pharmazie studiert. Es spielt auch keine Rolle, was Du studierst. Wer das Abi schafft, kann auch alles andere schaffen. Er muss halt nur etwas mehr tun als andere. Und mehr Prüfungen machen als andere. Ich musste jede zweite doppelt machen. ( Doppelt gemoppelt hält eben besser ;-)

Die Note im ABI sagt erst mal wenig aus ob Studium sinnvoll ist oder nicht. Nur Mathe solltest Du nicht studieren. Es gibt auch Handwerksberufe wo Du viel Mathe brauchst.

Ich würde dann was suchen was mir Spass macht und das nicht so viel Mathe braucht. Studium oder Handwerk egal.

Das kommt immer drauf an, wo und was du studieren willst

Welches Fach?

Ansonsten ist Abi = Abi und somit darfst Du studieren was Du willst. Man kann ja immer noch dazu lernen.

Ich hatte damals auch einen Durchschnitt zwischen 3 und 4 und habe mein Abi sogar wegen Blackout in mündlicher Prüfung nicht geschafft ... blöde Zeit damals und für mich einfach nicht das Richtige damals.

Dann habe ich erstmal eine Ausbildung gemacht und paar Jahre gearbeitet. Schließlich fühlte ich mich bereit und habe mein Abitur neben der Arbeit am Abendgymnasium nachgeholt, weil ich doch endlich studieren wollte! :-)

So viel dazu. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Aber manchmal braucht man eben ein bisschen mehr Zeit! ;-)

Vielleicht kannst du auch eine Ausbildung erst machen und dann etwas studieren, was auch in diese Richtung gehen würde. Dann hättest du auf jeden Fall einen Vorteil den anderen gegenüber, die direkt die studieren.