Ist Drehzahl gut für den Motor?

5 Antworten

Also man kann folgendes sagen:

mal hier oder da den Motor aufheulen zu lassen passiert nichts. Wenn das aber zur Routine wird dann kann das schnell mal zu Schäden führen.

Aber auch das Gegenteil ist der Fall. Ein Motor sollte von Zeit zu Zeit auch mal stärker als normal beansprucht werden. Hier aber bitte auf die Kühlwasser und Öltemperatur achten.

Der ist dafür gebaut. Wenn er Serienmäßig ist kannst du den im Betriebszustand ruhig hochdrehen. Das sollte aber nicht plötzlich passieren.

Heißt, wenn das Auto nur untertourig gefahren wird sollte man sich Drehzahlmäßig langsam nach oben rantatsten.

Wechselnde Drehzahlen sind beim Einfahren wichtig. Ansonsten gibt es keinen Grund dafür.

Definiere "gut". Ist halt erhöhter Verschleiß und erhöhter Verbrauch und macht, wenn man die Leistung nicht gerade braucht, nicht wirklich Sinn.

Explizit "Gut" sind solche Drehzahlen ab und zu nicht, schaden aber auch nicht wirklich, bis auf erhöhten Spritverbrauch und erhöhten Verschleiß.

Ist also genaugenommen unnötig