Ist DNA auf Haut nachweisbar?

2 Antworten

Von Experte Answer1234567 bestätigt

Für einen DNA-Vergleich würden grundsätzlich schon kleinste Mengen reichen. Theoretisch reicht schon eine Zelle aus. Das Problem ist, dass das Gesicht eine Stelle ist, die von allen möglichen Spuren kontaminiert sein kann. Das fängt schon damit an, dass ein jeder sich selbst täglich ganz unbewusst zig mal ins Gesicht fasst. Sobald du im Bus sitzt oder an einer Menschenmenge vorbei gehst, können auch die ihre DNA hinterlassen, beim Husten zum Beispiel oder durch abfallende Hautschuppen.

Selbst wenn man fremde DNA auf dem Gesicht fände, könnte es viele Möglichkeiten geben, wie sie dort hin gelangt ist. Du musst aber am Ende nachweisen können, dass ein potentieller Täter einen Schlag ausgeführt hat und mit einer DNA-Probe allein ist das nicht möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ja ganz bestimmt mit dem Hautparkieln bei Kriminaltechnik Labor.Aber evtl.in USA nicht in Albanien.DES wegen lachte der Polizist.