Ist dieses Pferd zu klein für sie ?

8 Antworten

Das kommt ganz auf ihr Gewicht und vor allem auf ihr reiterliches Können an. Die Größe ist einem Pferd - grob gesagt - egal, es geht darum, dass der Reiter ruhig genug sitzt, um dem Pferd nicht in den Rücken zu fallen, und da kann ein 50-Kilo-Mensch, der falsch sitzt mehr anrichten, als ein 70-Kilo-Mensch, der sich ruhig in den Sattel setzt und nicht hineinplumpst. Tinker an sich sind eine kräftige Pferderasse und sollten Menschen mit 1,70 locker tragen können. Schlussendlich entscheidet der Reitlehrer, ob er deiner Freundin das Pferd reiterlich schon zutraut.

Wenn sie den Tinker jedoch nicht reiten will, muss sie ja nicht. Altbekannte Regel, gehe nicht zu einem Pferd, wenn du dich unwohl fühlst oder gar Angst hast, das Pferd kann das spüren und bekommt seinerseits Angst.

peanutDonut
Fragesteller

Also meine Reitlehrerin traut ihr dieses Pferd zu , keine Frage . Vom reiterlichen Können ist sie auch in Stande . Sie mag Whiskey (so heißt er ) und er mag sie . Meine Freundin ist allerdings immer auf braven , fleißigen Pferden geritten die bei jeder kleinsten Hilfe das machen , was der Reiter will . Ich glaube sie denkt , sie kann nichts auf ihm lernen , soweit ich sie verstanden habe als ich mal alleine ohne die anderen Mädchen aus unserer Stunde geredet habe .

Dahika  14.10.2015, 13:41
@peanutDonut

dann soll sie es lernen. Wenn sie immer nur die bequemen Selbstläufer reitet, kommt sie nicht weiter.

impala67  14.10.2015, 16:00
@Dahika

Genau, die eigenwilligen Pferde sind immer die, auf denen man am Meisten lernt ;)

hoi,

wenn sie das pferd nicht reiten mag - das gibts, dass man ein bestimmtes pferd nicht reiten möchte, aber es trotzdem gern leiden mag.

ich mochte zum beispiel das pferd nicht reiten, um das sich immer alle andern gerissen haben. - ich hatte es noch nicht mal ausprobiert. als ich es eines tages dann doch geritten bin - hab ich gemerkt, dass ich recht hatte. der sattel war mörderisch unbequem und ausserdem passte es einfach nicht. dabei war dies pferd von der grösse her genau richtig.

man sollte niemand auf ein pferd einteilen, dass er partout nicht reiten will.

ihr könnt ja einen kompromiss machen - wenn sie den tinker nicht reiten will, muss sie nicht, muss aber das pferd nehmen, welches quasi "übrig" ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

das ist absoluter schwachsinn. meine connemara stute ist 1,45 und ich bin 1.74. ausserdem haben tinker eine sehr hohe tragekraft.

zu sagen mit dieser größe ein pferd mit 1,60 wäre zu klein ist wirklich lächerlich.

Tinker sind ja eher kräftig... sagen wir es so, ich bin in den Reiterferien (weil die zu wenige "mittelgroße Pferde" hatten) ein welsh B mit 1.23 Stockmaß geritten, da war ich ungefähr 1.45 groß und ca. 38 Kilo schwer. Das Pferd hat es ausgehalten und ich konnte endlich mal alleine aufsteigen, früher bin ich immer Pferde geritten, bei denen mir die Steigbügel vor der Nase baumelten... Satteln und so war auch mit Hocker sehr eng, teilweise bin ich Pferde mit 1.80 geritten, jedenfalls als ich noch longe war, das waren nämlich bei uns die tolerantesten.

Wenn ich ein Pony hätte (ich bin 1.50m) würde ich lieber ein eher kleines nehmen, allerhöchstens 1.40 Stockmaß. Mir gefällt das besser.

Zu groß ist sie auf keinen Fall.

Bei uns in den Reiterferien hatte ein Mädchen (6) ein Shetty und war sich zu fein das zu versorgen, weswegen wir das dann während der Stunde (voltigieren) abwechselnd geführt haben, dieses Mädchen war nicht mal in der Lage ihr Pferd zu führen... Weil es sich immer wieder wälzen wollte wegen einer kleinen Schürffwunde bin ich dann mit 1.45m draufgestiegen undbin mit
den Zehenspitzen auf den Boden gekommen... und ich bin es trotzdem bgeritten, es gab j niemanden, der es hätte machen können (ixh war da 14) und das war ohne Probleme..

Also, ich bin auch it 1.50 Pferde "geritten" die einen Stockmaß von unter 1m hatten. Ntürlich nir zumSpaß ein paar Runden um den PLatz in allen Gangarten, aber es ging ohne Probleme!

Annielue  14.10.2015, 08:34

natürlich geht das... (die meisten) Pferde sind sehr gefällige Tiere und halten viel aus, dem Menschen zum Gefallen. Totilas hat ja auch mit  Rollkur alles mögliche gewonnen... ging also auch, hocherfolgreich sogar :-(  Ob das denen aber gut tut ist eine andere Sache und unsere Verantwortung als verständiges, denkendes Wesen, darauf zu achten.

Mit 1,45 gehört man auf kein untrainiertes Shetty, wo man beinahe mitlaufen kann. Das ist mal Fakt. Mit 1,50m auf Pferden unter 1m Stockmaß wahrscheinlich auch nicht... war vielleicht dir zum Spaß aber bestimmt nicht zum Spaß der Ponies :-/ Im Übrigen sagen die Größenverhältnisse aber recht wenig aus, wie in anderen Beiträgen schon erläutert wurde.

selinchen991  20.10.2015, 15:00
@Annielue

Quatsch! Shettys halten sehr viel aus, solange de nicht gerade schwanger sind ist das OK

Ich denke eher, dass deine Freundin sich nicht richtig durchsetzen kann, ich kann das auch nicht perfekt und ich habe seit 8-9 Jahren im Reiten und Voltigieren als Breitensport Pferdeerfahrung...

Wenn sie Angst hat, ist das doch nicht so schlimm, doch dann ist REITEN DEFINItiv NICHT das richtige Hobby für sie... Man muss mit jedem Pferd klar kommen, es zumindest versuchen