Wie große Pferde satteln, wenn sehr klein bin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mach bei großen pferden folgendes Linke hand vorne am sattel knapp unterhalb der kammer rechte Hand hinten auf der gegenüberliegenden Seite des Sattel da wo das Sattelblatt anfängt. Ist das verständlich? So kannst du dir den Sattel fast über den Kopf heben, ich kann damit mit 1,60 1,80 Pferde satteln.

ILOVEYOUSVEN
Fragesteller

Danke, muss ich morgen mal ausprobieren!

Bei uns am Stall haben sich alle ältere Leute so einen Hocker bzw eine kleine Leiter geholt. Die standen bei uns sowieso in der Sattelkammer die bis unter die Decke Sattel gestapelt hatte. Falls das Pferd die Leiter nicht kennt solltest du so lange üben bis du ohne Probleme draufsteigen und satteln kannst (gegen den Hocker treten musst du unterbinden!)

Es gibt doch so kleine Stühle, die Kleinkinder z.B. beim Zähneputzen immer benutzen um in den Spiegel schauen zu können. Wäre vielleicht eine Alternative!

genau stell dir einfach ein hocker vor deine pferd/pony und dann versuchs:)

Also ich hab früher mit dem Sattel immer ganz viel Schwund geholt und ihr dann von hinten mehr schlecht, als recht auf's Pferd gepfeffert.

Seit einiger Zeit mache ich es so:
Ich halte den Sattel ganz normal vorne und hinten und dann nehme ich von unten Schwung und drücke den Sattel hoch bis meine Arme durchgedrückt sind. (Dies ist nicht so schwer, wie man denkt! Ist der Sattel erst oben hat er kein großes Gewicht) dann kann ich den Sattel langsam und gezielt auf das Pferd legen. So wird auch vermieden, dass das Sattel Blatt umknickt o.ä.
Achso: Am besten klappt das, wenn du erst die schabracke drauf machst und dann den Sattel einzeln. Ist vielleicht etwas mehr Arbeit, aber dann geht es einfacher.
Ich hoffe es konnte dir helfen! :)
Ps: ich bin 1,63/64m und komme mit dieser Methode auf 1,76m Pferde!