Ist diese Bewerbung in Ordnung?

3 Antworten

ins Finanzwesen einzusteigen.

Dann bewirbst du dich aber nicht beim FINANZAMT. Auch wenn beides 'Finanz' im Namen hat, ist das FInanzamt was ganz anderes. Da würdest du in die Finanzverwaltung einsteigen mit Steuerrecht. Das was du mit Finanzwesen vermittelst geht eher in Richtung Banken und Finanzunternehmen.

Mein Interesse gilt seit Langem dem Wirtschaft- und Börsengeschehen. Schon als Kind interessierte ich mich für Banken und Geld. Deshalb habe ich im April 2018 am Jungen-Zukunftstag teilgenommen und dank der Musterbank x einen Einblick in die Bankenwelt bekommen können. In meiner Freizeit lese ich viel und darunter fallen auch Bücher über die Finanzverwaltung oder Investments.

ALLES hat nichts mit dem Finanzamt zu tun und was es konkret macht. So eine Bewerbung, auch wenn sie gut ist, würde ich in den Papierkorb werfen, weil du dich offensichtlich nicht dafür interessiert und darüber informiert hast was das Finanzamt GENAU macht.

Der einzige Satz, der halbwegs Bezug hat ist ein Teilpunkt des letzten. Und liest du WIRKLICH Bücher über die Finanzverwaltung? Oder sind es Bücher über Vermögensverwaltung?

Weitere Eigenschaften, die Sie bei mir voraussetzen können, sind schnelle Auffassungsgabe, analytisches Denken und Kritikfähigkeit.

Die du besser mit Beispielen belegst, anstatt sie einfach so in den Raum zu werfen. Abgesehen davon 'eine' schnelle Auffassungsgabe.

Kurz gesage: Die Bewerbung an sich ist gut geschrieben, hat Inhaltlich aber nichts mit der Finanzverwaltung zu tun. Wäre das ein Aufsatz für Deutsch, dann wäre das Thema verfehlt.

An eine Bank könntest du sie mit einigen Änderungen schicken. Und da würde ich dann eventuell versuchen sie auf eine Seite zu kürzen. Ist halt ein Anschreiben eines Schülers... da braucht es keine Seitenlangen Erläuterungen meiner Erfahrung nach.

Albertt90
Fragesteller

Danke sehr 🙏

Das liest sich zwar schon mal sehr "professionell" für einen Schüler, aber was hat deine Affinität zu Banken und Finanzen unmittelbar mit dem Finanzamt zu tun? Vielleicht solltest du dein Praktikum dann daher in einer Bank oder bei einem Finanzunternehmen ableisten. Das Finanzamt "handelt" nicht mit Finanzen, sondern kassiert diese.

Albertt90
Fragesteller

Wäre es vielleicht besser wenn ich schreibe, dass ich mich schon als Kind für den Bereich der Finanzen interessiert habe?

BeviBaby  29.08.2022, 12:32
@Albertt90

Nein, weil der 'Bereich der Finanzen' nichts mit 'Finanzamt' zu tun hat.

Albertt90
Fragesteller
@BeviBaby

Und wie siehts aus mit Finanz- und Steuerverwaltung?

BeviBaby  29.08.2022, 12:40
@Albertt90

Das kannst du schreiben... passt dann aber nicht zum Rest der Bewerbung.

Kabeltante1266  29.08.2022, 12:40
@Albertt90

Es kommt doch drauf an, wo du später "hin" willst. Wenn es eher um Finanzen geht, hat das nichts mit dem Finanzamt zu tun. Wenn du lieber einen Job beim Finanzamt hast, hat das nichts mit Finanzen zu tun......Das Finanzamt ist eine Behörde. Eine Bank zum Beispiel ist ein Unternehmen.

Albertt90
Fragesteller
@BeviBaby

Den Rest überarbeite ich auch noch. Danke

Es ist entschieden zu lang. Ich habe nur ein paar Zeilen gelesen....