Kann mir jemand mein Bewerbungsschreiben auf Rechtschreibung überprüfen sehr WICHTIG?

9 Antworten

Zunächst mal ist das Anschreiben Standard. Es ist nicht schlecht, sticht aber auch nicht ins Auge. Die wichtige positive Information, dass du über deinen Vater bereits mit dem Beruf in Kontakt kamst, kommt viel zu kurz.. Mir fehlt zB. das Wie und wo. Dein Alter brauchst du im Anschreiben nicht erwähnen. Wen es interessiert, der blickt in den Lebenslauf.

Ich frage mich, warum du nach 2 Jahren die schulische Ausbildung abbrichst?
Warum willst du jetzt auf einmal praktisch tätig werden?

Welche Motivation hast du, Industriemechaniker bei Firma XYZ werden zu wollen? Dieser Teil kommt nach meinem Empfinden zu kurz.

Auch den Abschluss empfinde ich als ungünstig. Du willst si von deinen "Kompetenzen und meiner Lernbereitschaft überzeugen" und bittest im nächsten Satz darum, deine Stärken in einem persönlichen Gespräch aufzuzeigen."

Bitte nicht falsch verstehen, dass ist meine Meinung zum Text. Ich denke, mit etwas Arbeit kannst du dich noch wesendlich verbessern. Das Problem ist, das die meisten von uns ihr Wissen über die Erstellung einer Bewerbung in der Schule erworben haben. Unsere Lehrer haben eine ähnliche Ausbildung, was zu gleichen Lehransätzen führe. Daher lesen sich auch unsere Bewerbungen ähnlich. Der schulische Ansatz ist auch rein technischer Natur. Was gehöhrt rein? Die Überlegungen im Vorfeld des Schreibens werden kaum thematisiert. Warum bewirbst du dich da? Warum dieser Job? Was sind deine Stärken? Was hebt dich positiv von anderen ab? Worauf bist du in deinem Leben stolz? Was davon passt zur anviesierten Stelle? .....

Du verkaufst in der Bewerbung eine Geschichte, deine. Man sollte nicht Lügen, darf aber sich durchaus etwas aufhübschen.

"Nachdem ich im Sommer 2016 keine geeignete Ausbildungsstelle ... " würde ich so nicht schreiben. Irgend etwas positives muss es doch gegeben haben, dass du die Schule gewählt hattest.

antares1  04.04.2018, 01:53

Er wollte eigentlich nur die Rechtschreibung überprüft haben. Er hat keine Rechtschreibfehler gemacht (und Du? wesentlich- gehört-anvisiert- man sollte nicht lügen)

1Beamy1  04.04.2018, 02:06
@antares1

Rechtschreibprobleme gehören bei mir zu meinem Wesen, dafür bin ich in Anderen Gebieten sehr gut. Hinter den Inhalten meiner Ausführungen stehe ich jedoch. Auf Kritik an der Rechtschreibung habe ich bewusst aus dem bereits genannten Grund verzichtet. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Inhalt und die Aufmachung des Anschreibens extrem wichtig sind. Zwei kleine Rechtschreibfehler werden eher verziehen, als Fehler in den von mir genannten Disziplinen. Daher möchti ich Sie bitten, auf weitere Kritik dieser Art zu verzichten, diese bringt keinen voran.

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum Industriemechaniker

Sehr geehrte Muster,

durch einen Mitarbeiter Ihrer Firma bin ich auf diesen Ausbildungsplatz aufmerksam geworden und bewerbe mich deshalb um eine Ausbildung zum 01.09.18 in Ihrem Unternehmen.

Der Beruf des Industriemechanikers interessiert mich sehr, da er handwerkliches Geschick und technisches Verständnis voraussetzt. Beides kann ich vorweisen, da ich mich schon sehr früh mit handwerklichen Tätigkeiten beschäftigt habe. Ich möchte die Möglichkeit ergreifen, meine Interessen auch beruflich umsetzen zu können.

Ich bin 19 Jahre alt und habe im Sommer 2016 die Realschule in Musterstadt mit der mittleren Reife abgeschlossen. Nachdem ich im Sommer 2016 leider keine geeignete Ausbildungsstelle finden konnte, führte ich meine schulische Ausbildung auf der Musterschule in Musterstadt fort. Da ich inzwischen zu der Erkenntnis gekommen bin, dass mir eine praktische Ausbildung sehr viel mehr zusagt, bewerbe ich mich hiermit um selbige, damit ich Ihr Unternehmen mit meinen Fähigkeiten überzeugen und unterstützen kann.

Sehr gerne möchte ich Sie auch von meinem Kompetenzen, meiner Lernbereitschaft und meiner Einsatzbereitschaft überzeugen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, sowie über ein unbezahltes Praktikum würde ich mich sehr freuen, damit ich Sie auch einmal persönlich von meinem Interesse an Ihrem Unternehmen überzeugen kann.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

..Ich hätte es so geschrieben. Sag Bescheid, was draus geworden ist.. Besten Gruß!

SirDampfalot  04.04.2018, 02:16

OK.. etwas viel "überzeugen" daran sollte man noch feilen..

Anton7635
Fragesteller

Echt sehr gute Bewerbung ich lasse meine und deine von meinem Lehrer überprüfen und sage dir bescheid wie es ausgeht :)

SirDampfalot  04.04.2018, 02:51

ja, cool. Würde mich auch interessieren was er dazu sagt. Ist auch schon etwas her als ich meine letzte Bewerbung geschrieben habe. Aber wie gesagt: 1-2mal weniger "überzeugen"! Ist mir erst hinterher aufgefallen. Wünsche dir viel Erfolg!

Anton7635
Fragesteller
@SirDampfalot

Meine Lehrerin sagt ,Zitat:"Die Bewerbung ist Monster" (also richtig gut). Ich werde einige Textstellen in meine Bewerbung übernehmen vielen dank dir <3

SirDampfalot  04.04.2018, 22:08

sehr gerne! Freut mich, dass ich dir da helfen konnte! Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Sätze welche mit "Ich" beginnen würde ich umschreiben, ansonsten für dein Alter eine entsprechend gerechte Bewerbung, viel erfolg dir ;)

  • durch einen Mitarbeiter Ihrer Firma - ohne "aus"
  • weil er handwerkliches Geschick voraussetzt und ich schon durch meinen Vater damit konfrontiert wurde. - Inwiefern? "konfrontiert wurde" ist nicht so schön...
  • Nachdem ich im Sommer 2016 keine geeignete Ausbildungsstelle gefunden hatte
  • von meinen Kompetenzen
  • Gerne stehe ich Ihnen auch für ein Praktikum zur Verfügung.