ist dies eine ebay phishing mail?

5 Antworten

Es ist egal, ob sie offiziell ist oder nicht. Ich kann dir auch gerne, über deine Email eine Email an die gleiche email senden. Email-Spoofing nennt man das. Zeig lieber mal die Email selber her.

Ebay sagt noch:

Eine rechtmäßig von eBay stammende E-Mail weist die folgenden Merkmale auf:

  • Ihr eBay-Nutzername ist in der Regel enthalten.
  • Wir fordern Sie niemals auf, vertrauliche Daten wie Ihr Passwort oder Kreditkartendaten per E-Mail oder telefonisch mitzuteilen.
  • Unsere E-Mails enthalten lediglich Links, die der Übermittlung von Informationen dienen. Sie werden durch eBay niemals zu einer neuen Seite verlinkt und dort zur Eingabe vertraulicher Daten aufgefordert.
  • Unsere E-Mails enthalten grundsätzlich keine Anhänge. Falls Sie unaufgefordert eine E-Mail mit einem Anhang erhalten, öffnen Sie diesen nicht.
  • Unsere Nachrichten sind niemals drohend formuliert, noch enthalten sie konkrete Drohungen.
CrashCloud
Fragesteller

https://imgur.com/8rz1w8p

hier ein screenshot. das ding ist das ich dort mein passwort geändert habe (das habe ich eine halbe stunde aus sicherheit auf der ebay website nochmal geändert) drei fragen (wie heißen sie da und da etc.) und meine telefon nummer angeben habe für die zweistufige authentifizierung. Jedoch ist sie auf Ebay NICHT aktiv.

user723998  22.03.2019, 16:14
@CrashCloud

Sieht legit aus. WIe ist denn die Domain der Seite, die sich öffnet wenn du auf den blaue Button drückst? Und wo hast du dein Passwort geändert? Auf der Seite, die in der Email als Link im blauen Button steht?

CrashCloud
Fragesteller
@user723998

jetzt ist es https://fyp.ebay.de was es davor war eweiß ich nicht. Ja dort einmal und dann später weil es mir komisch vorkam noch ein mal dirket auf der ebay seite

user723998  22.03.2019, 16:22
@CrashCloud

Ich bin mir zu 99% sicher, die Email ist echt. Veraldingend, wenn dein Ebayname korrekt ist.

Als Anschreibe-email habe ich die Kontaktadressen: ebay@ebay.de und ebay@ebay.com. Jedoch habe ich von diesen Anschriften noch nie Anworten erhalten. Diese Absenderadressen lauten dann z.B. customerhelp_de@ebay.com

Der einfachste Weg: Schau doch bitte in Dein ebay-Konto. Wenn ebay Dich angeschrieben hat, findest Du diese Nachricht(en) auch in dem Ordner (der Registerkarte) "Nachrichten".

Gute Frage.

Aber da ich mit Ebay nix am Hut hat, ist das schwer zu beurteilen. Aber das sind doch Infos die man normalerweise über das Impressum von Ebay rausbekommen kann.

Ich glaube nicht.