Ist die vegetarische (nicht vegane) Ernährung eine Mangelernährung?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

nein 82%
ja ist es 18%

7 Antworten

nein

Durch eine ausgewogene, vegetarische Ernährung lässt sich der Nährstoffbedarf problemlos abdecken. Man sollte einfach ein wenig Wissen über Ernährung mitbringen, auf gewisse Dinge achten und - so wie eigentlich auch jeder andere auch - regelmäßig im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung ein Blutbild machen lassen um zu schauen, dass keine Mängel bestehen und die Werte in Ordnung sind. Gerade Frauen sind beispielsweise besonders gefährdet für einen Eisenmangel - unabhängig davon ob sie Fleisch essen oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.
nein

Nicht mehr - oder weniger - als eine sog. "omnivore" Ernährung !

Allen Unkenrufen zum Trotz kann selbst eine vegane Ernährung sehr gesund sein - wenn man sich echte Gedanken dazu macht...

Was glaubst du, wieviele sog. "Omnis" sich keinen Deut scheren darum, was sie sich täglich so einverleiben - darum sind soviele von ihnen krank, übersättigt und mangelernährt.

Will nur kaum einer hören - lieber die Aufmerksamkeit auf Veggies lenken !!

Nordseefan  15.04.2024, 11:22

Klar kann es sein dass dich so manch veganer gesünder ernährt als ein Ominvore. Nur ist eine gesunde vegane Ernährung nun mal bedeutend schwieriger

Nordseefan  15.04.2024, 12:15
@Honeysuckle18

Auch für die die sich damit befassen ist es schwieriger. Sage ja nicht es geht nicht.

Honeysuckle18  16.04.2024, 14:20
@Nordseefan

In die Basics muss man sich "reinfuxen" - bald gehen sie einem jedoch in "Vleisch und Blut" über...

Es würde keinem Menschen schaden, sich mehr mit seiner Ernährung zu befassen.

Nordseefan  16.04.2024, 15:14
@Honeysuckle18

Stimmt schon. Aber wenn ich weniger Möglichkeiten haben Nährstoffe zu mir zu nehmen - und die sind nun mal auch in tiereschen Produkten stark vertretetn - dann ist das einfach schwerer sich gesund zu ernähren.

Nordseefan  16.04.2024, 15:23
@Honeysuckle18

Doch auch dann. Finde ich zumindest. Wenn du mehr Auswahl hast ist es nun mal leichter. Du musst längst nicht so viel jonglieren.

Honeysuckle18  16.04.2024, 15:26
@Nordseefan

Wenn man bedenkt, dass es allein von den Hülsenfrüchten über 1000 !! Sorten gibt, bekommt man - vielleicht eine Ahnung davon, welche Vielfalt im Pflanzenreich steckt...

Mal ehrlich:

Die meisten "Omnis" stehen auf Beilagen - wie Kartoffeln, Pasta, Reis und Brot...

Will aber nicht streiten mit dir - ich mag ja viele deiner Antworten...;)

Nordseefan  16.04.2024, 16:48
@Honeysuckle18

Ich esse ja auch nicht jeden Tag Fleisch und Wurst. Bin auch für Vegetarisches und Veganes offen. Schmecken tut es ja durchaus.

nein

Die vegetarische nicht.

Vegetarismus – Wikipedia

Die vegane ja.

Veganismus – Wikipedia

Auf Wunsch einer Person sei an dieser Stelle auf die entsprechenden Fussnoten verwiesen.

Honeysuckle18  15.04.2024, 11:32

Na, wenn "Tante Wiki" das über Veganismus sagt, muss es ja wohl stimmen...;)

Steht dort auch was über Vorurteile und Mythen ?

Mork77  15.04.2024, 11:40
@Honeysuckle18

Alexandra Jungert, Katharina Quack Lötscher, Sabine Rohrmann: Vitaminsubstitution im nichtkindlichen Bereich. Notwendigkeit und Risiken. In: Deutsches Ärzteblatt, Band 117, Heft 1–2, 6. Januar 2020, S. 14–22, insbesondere S. 18.

als Beispiel.

Die Fussnoten die gesundheitlichen Aspekte betreffend reichen von 113-184.

Aber warum sich auch mit den Inhalten auseinandersetzen? :)

nein

Nein ist sie nicht bzw muss sie nicht sein. Wenn man darauf achtet vernünftig zu essen ist sie es nicht.

Dasselbe gilt allerdings auch für eine vegane Ernährung. Richtig umgesetzt ist es keine Mangelernährung.

Rheinflip  15.04.2024, 07:57

Es gibt keine vegane Kostform bei der man nicht Vitamin B supplementieren muss

HikoKuraiko  15.04.2024, 08:07
@Rheinflip

B12 supplementieren bedeutet aber nicht dass kenne genug omnis die massig nahrungsergänzungsmittel nehmen müssen (auch B12). dementsprechend müsste ja auch eine omnivore Ernährung vom Grund auf eine Mangelernährung sein. Nur weil man ein Vitamin supplementieren muss macht das die Ernährung nicht zu einer Mangelernährung. Denn alle anderen wichtigen Vitamine, Nährstoffe usw kann man problemlos über eine vernünftige vegane Ernährung reinbekommen.

Kugelflitz  15.04.2024, 08:29
@HikoKuraiko

Das sind meistens Omnis, die wenig Fleisch und tierische Produkte essen, Allergiker, Menschen mit Unverträglichkeiten und chronischen Erkrankungen, wodurch es zu Mängeln kommt.

Ein gesunder Mensch, der sich ausgewogen ernährt, muss nichts supplementieren. Außer er hört auf die Werbung.

Das ist ein selten schlechtes Argument... Kein Omni MUSS supplementieren, solange er sich nicht einseitig ernährt... Und die vegane Ernährung ist von Haus aus einseitig.

Morfi655  15.04.2024, 08:48
@Rheinflip

Theoretisch ist auch das möglich wenn man bewusst sehr viele fermentierte Lebensmittel isst. Unpasteurisiertes Sauerkraut oder Kimchi z.B., aber ja, auf Dauer reicht das vermutlich nicht wenn man sich nicht jeden Tag sowas reinfährt. Allerdings ist auch bei Fleischesseren die Supplementierung oft genug nur Verlagert, da diese dann eben in der Tierzucht stattfindet und nicht auf dem eigenen Teller. Natürlicher wird es davon auch nicht.

Rheinflip  15.04.2024, 08:49
@Morfi655

Das reicht nicht. Das funktioniert nur wenn du den Salat nicht wäscht und die Schnecken und Blattläuse einfach mit isst.

Du brauchst einen gewissen käfergehalt in Bohnen und Körnern, dann funktioniert das tatsächlich auch ohne Vitamin B. Allerdings sind unsere Lebensmittel so sauber inzwischen das nicht mehr funktioniert

Morfi655  15.04.2024, 09:12
@Rheinflip

Na ein bisschen Käfer wird schon überall mit drin sein, wahrscheinlich mehr als wenn man alles selbst zubereitet und die Zutaten schön putzt und sortiert. Ne Anlage die nicht mal zuverlässig Kerne aus dem Obst bekommt wird sicher keine Maden aussortieren ^^ Aber reichen wird auch das nicht für ne stabile Versorgung.

Rheinflip  15.04.2024, 09:12
@Morfi655

Also der mäusegehalt in unserem spinat ist einfach zu niedrig

nein

Weil man immer noch die Nährstoffe die im Fleisch sind über Milchprodukte und Eier zu sich nimmt.

Bin selbst auch vegetarisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung