Ist vegetarische Ernährung auch schon eine Hilfe gegen das unfassbare Leid in der Tier(aus)nutzung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auch schon vegetarische Ernnährung hilft, da viele Tiere nur gehalten werden, damit sie geschlachtet werden.

Kosequenter ist natürlich vegan, da die Haltebedingungen für Milchkühe und Legehennen auch nicht besser sind als die für Schlachtschweine

Es ergibt einfach keinen Sinn.

Stell dir Eltern vor, die jeden Tag ihre Kinder schlagen. Eines Tages wird ihnen klar, dass ihre Kinder unglaublich darunter leiden und sie entwickeln Mitgefühl. Deswegen schlagen sie ihre Kinder jetzt nur noch jeden zweiten Tag.
Wer würde den Eltern da gratulieren? Sagen dass sie jetzt weniger schlechte Menschen sein?

Entweder man hat verstanden, dass Tiere genau so leiden wie man selbst leiden würde, oder man hat es nicht verstanden.

Entweder spricht man anderen fühlenden Wesen aufgrund ihrer Spezies ihr Recht auf Leben ab, oder man hat eingesehen, dass das falsch ist.

Entweder man ist gegen Gewalt, oder es ist einem immer noch egal.

Ein wichtiger weiterer Punkt ist, dass Vegetarier im Schnitt vermutlich mehr Tierprodukte konsumieren als Fleischesser. Ob sie überhaupt weniger Tierleid verursachen ist also höchst fraglich. Schließlich leben und leiden Milchkühe und Legehennen deutlich länger als Masttiere.

Eine vegetarische Ernährung kann bereits Tierleid reduzieren. Sogar eine omnivore Ernährung kann dahingehend hilfreich sein, wenn man zum Beispiel den Konsum an Tierprodukten reduziert und Erzeuger mit guten Haltungsbedingen unterstützt.

Vegan dagegen ist allerdings auch kein Allheilmittel. Ganz vermeiden kann man Tierleid nicht.

https://www.arcoiris.tv/scheda/it/20186/

schau die am Besten mal diesen Film an. Der zeigt sehr gut, dass Veganismus sehr viel besser ist. Ich bin selbst von 08/2020 an Vegetarisch gewesen bis ich 10/2022 den Film geschaut habe. Seit dem lebe ich 100% vegan. Ich find es einfach sehr toll mit dem Gewissen leben zu können, dass für meinen Genuss keine Tierseele leiden musste.