Ist die USA ungerechter als Deutschland vom Reichtum und der Verteilung in der Bevölkerung?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja weil.............. 94%
Nein 6%

7 Antworten

Ja weil..............

Wer das System der gesetzlichen Krankenversicherung als "kommunistisch" verteufelt, weil dort jeder einen Beitrag leisten muss, hat meiner Meinung nach kein Verständnis für Konzepte von Solidarität und Sozialstaat.

Dieses "Haste was - biste was, haste nix - biste nix" in den USA widerspricht meinem Empfinden von Gerechtigkeit. Das ist einfach nur oberflächlich.

Aber was will man schon von einem Land erwarten, wo ein perfektes Zahnpastalächeln und ein federnd-dynamischer Gang zu den Voraussetzungen für gesellschaftliches Ansehen zu gehören scheinen?

Ja weil..............

Weil bei uns das Recht auf ein Existenzminimum gesetzlich verankert ist. Wer sich darum kümmert, dass er diese Hilfen (z.B. ALG II) auch bekommt, muss nicht betteln, er/sie kann normal leben. Klar, Urlaubsreisen und ein neues Auto fallen aus. Doch hier muss es keine Suppenküchen geben.

Für Drogensüchtige und Schweralkoholiker gelten da natürlich Ausnahmen.

Woher ich das weiß? Ich habe zwischendurch selbst von ALG II leben müssen und bin gut damit ausgekommen. Große Sprünge sind damit natürlich nicht drin. Aber zur Suppenküche musste ich auch nicht.

Und ... ein wichtiger Nachtrag. In Deutschland sind auch ALG II Empfänger Krankenversichert. Das gilt in den USA selbst für viele Arbeitnehmer nicht.

US-Buerger betrachten das System ihres Landes nicht unbedingt als gerecht, dafür vielmehr als freiheitlich. Wer es selbst nicht zu Wohlstand bringt, der hat sich eben nicht ausreichend angestrengt und soll sich deshalb auch nicht beschweren.

Hopineze  30.10.2022, 01:31

Und das ist in meinen Augen auch völlig richtig.

Ja weil..............

Es gibt dort eine viel größere Differenz zwischen arm und reich als in Deutschland. Außerdem gibt es dort viel weniger Sozialleistungen und reiche Menschen haben viel mehr Rechte als in Deutschland.