Ist die Trense falsch verschnallt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Trense ist an sich korrekt verschnallt, evtl sperr- und Nasenriemen leicht zu eng, müsste man aber mit Fingern nachmessen. Das Pony sieht wirklich so aus als hätte es Schmerzen. Bei dem Gebiss und Reitschülern auch einfach kein Wunder. Wenn das Pony nicht brav ist ohne das, dann ist es einfach nicht für den Unterricht geeignet. Ich will nicht wissen wie der Rücken aussieht und sich anfühlt

Wegen Leuten wie dieser Stallbesitzerin findet so eine mediale Hexenjagd auf die Reiterei statt. Weil Menschen auch Sensationslüstern sind und lieber auf die schlechten drauf hauen als die guten zu fördern.

Ja, definitiv. Abgesehen von falsch herum verschnallten Backenriemen, ist "Sperrriemen ins letzte Loch" in der Regel deutlich zu eng. In bezweifle mehr als stark, dass oben an der Nase 2 aufrechte Finger durch passen.

Ein Schulpferd, was nur dann brav ist, wenn man ihm das Maul zu schnürt und dazu ein pelham Nur unten einschnallt, ne, echt nicht. Sowas ist kein Schulpferd, sondern ein vergurktes und genervtes Pferd. Pelham auf blanke Kandare eingeschnallt MIT Sperrriemen, mehr No-Gos gehen ja fast nicht.

ICH würde sowas nicht unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Kakjyjfuf
Fragesteller

Passen nicht rein- ist aber schon am weitesten loch und es passt ca.1finger flach rein

Punkgirl512  14.01.2023, 20:33
@Kakjyjfuf

Dann ist es zu eng. Zusätzlich zu dem No-Go blanke Kandare (vermutlich von gebrochenes Mundstück, richtig mies zum Pferd!!) mit Sperrriemen.

FunnyFanny  15.01.2023, 16:00
 falsch herum verschnallten Backenriemen

Klär mich auf, was siehst Du daran falsch verschnallt?

FunnyFanny  15.01.2023, 17:38
@Punkgirl512

Sorry, das geht bei diesem Zäum aber nicht anders, da beide Riemen nicht vom Stirnriemen getrennt werden und nebeneinander liegen.
Das ist eigentlich ein ganz normaler Zaum, wie er früher und auch heute immer noch total gebräuchlich ist. Das Kopfstück liegt breit über dem Riemen des Reithalfters und beide liegen in der Lasche des Stirnriemen (übereinander!).
Daher finde ich hier "falsch verschnallt" irreführend.

Punkgirl512  15.01.2023, 17:50
@FunnyFanny

Doch, es geht, man müsste nur den Reithalfter Backenriemen nach unten legen und nicht oberhalb des anderen Backenriemens. So wie es auf dem Bild der FS ist, ist es doppelt fies. Kommt die Hebelwirkung ins Spiel, wird auch der Backenriemen leicht nach vorne Richtung Auge geschoben. Leicht! Hier schiebt er aber zwangsläufig den anderen Backenriemen dahin, der so schon sehr nah am Auge sitzt.

Er ist halt ein Schulpferd und muss so getrenst werden, weil er im Unterricht brav sein muss. Die Reitlehrerin/Stallbesitzerin sagt nur sie weiß schon was sie tut!

Bullshit hoch 20, echt. Ja, die Stallbesi weiß, was sie tut. Geld verdienen auf Kosten des Tierwohls!!! Und es funktioniert. Warum reitet man auf einem solchen Hof und unterstützt offensichtliche Tierquälerei...? Es gibt auch andere Betriebe, in denen versucht wird, den Schulpferden möglichst wenig Leid zu zufügen. Man muss keinem Pferd weh tun, dass es "brav" ist!

Pelham an sich in Anfängerhänden ist schon absolut daneben u. deine RL sollte mal bei der FN die 2-Fingerregel nachlesen, zwischen Nasenrücken des Pferdes und dem Nasenband sowie dem Sperrriemen müssen zwei Finger Platz haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Kisajelo  15.01.2023, 08:26

Laut LPO gehört bei einem kombinierten Reithalfter nur mindestens ein Finger drunter.

Ich persönlich finde aber dass es zwei Finger sein sollten.

Hjalti  15.01.2023, 09:24
@Kisajelo

Hannoveranisch 2 Finger, Englisch 1 Finger, keine konkrete Empfehlung für kombiniert. Das Pferd muss auch noch iwie schlucken können u. dieses Maul-zu-Gezerre ist nur ätzend. Daher 2 Finger.

pony  15.01.2023, 11:43
@Kisajelo

in der schweiz sind es zwei finger.

viele grenznah wohnende deutsche reiter gehen bei ihrem ersten turnier in der schweiz gar nicht erst auf den platz, sondern werden direkt vom abreiteplatz aus wieder nach hause geschickt. disqualifikation wegen verstoss gegen das ausrüstungsreglement ;))

Kisajelo  15.01.2023, 13:12
@pony

Wenn in Deutschland mal jemand prüfen würde, würden auch die Hälfte der Starter wieder nach Hause gehen 😅

Aber Hjaltis Kommentar ist schon wichtig, der eine Finger bezieht sich auf ein englisches Reithalfter, nicht auf ein Kombiniertes.

pony  15.01.2023, 11:42

zwei finger AUFRECHT

HeyHey250  30.01.2023, 17:27
@pony

Passt in meinem Reitstall wo ich bin immer darunter. Da wird nie ein Pferd mit Ausbindern, Vorderzeug und was es sonst noch so gibt verschallt und wenn, ganz locker, das das Pferd in keine unechte Haltung gezwungen wird. Sperriemen haben 2-3 Pferde, aber auch locker verschnallt. Hab echt schon schlimmes gesehen in anderen Reitschulen. Die Pferde werden 25-30+ Jahre alt.. in anderen werden sie mit Senkrücken und co zum Schlachter geschickt. Furchtbar..