Ist die Mutter meines Freundes eine Helikopter Mutter?

MrSlowhand129  13.08.2023, 16:11

Und wer hat sie wieder aufgenommen? Auch du ? Oder er ?

3 Antworten

ich kenne aus meinen Verwandtenkreis ein Mädel die hat obiges mit 40 und ein Mann mit 50 das auch noch nicht geschafft. Wie bei dir das gleiche.

Hängen einfach an dem Rockzipfel der Mutti.

Mutti entscheidet alles.

zurück zu deiner Frage, er selbst muss das regeln oder halt ausziehen und sein eigenes Leben leben.. Manchmal geht es nicht anders. Ich bin mit 18 ausgezogen war nicht mehr zu ertragen

Tja, es gibt Söhne und Töchter, die ein inniges Verhältnis zu ihren Eltern haben. Ist auch verständlich, warum. Partner kommen und gehen, Eltern bleiben. Partner stellen Bedingungen, nerven mit dies und das, Eltern lieben ( oft) bedingungslos. Oder hat die Mutter von deinem Freund ihm schon Bedingungen gestellt von wegen " die Freundin soll nicht kommen, wenn ich da bin, sie soll dich nicht anrufen, wenn du bei mir bist.." Oder schlecht über dich geredet wie " sie manipuliert dich doch, sie will dich kontrollieren, dafür will sie dich von driner Familie trennen.." ?

Nein, das ist nicht normal. In dem Alter sollte sie schon damit klar kommen, nicht völlige Kontrolle über ihren Sohn auszuüben.

Du kannst da nichts machen. Vielleicht ist er auch glücklich damit (weil er vielleicht nicht weiß, wie sich etwas normaleres anfühlt)- ist dann halt sein gutes Recht es so zu belassen. Ich fänds erdrückend.

Du kannst ihn schon drauf generell ansprechen, und sagen dass du das ungewöhnlich findest und ihm Alternativen aufzeigen. Ohne Vorwürfe, nur ein normales Gespräch. Ob er dann was ändert, muss aber allein er entscheiden.

Glueckchen214
Fragesteller

Hatte ich auch. Er sagt ja auch bei mir zu Hause ist es ja auch schöner aber sobald er zu Hause ist, wird er von seiner Mutter total manipuliert

FelixSH  13.08.2023, 16:20
@Glueckchen214

Mehr kannst nicht machen. Ich würde darauf bestehen, dass er immer zu mir kommt, sowas würde mich wahnsinnig machen, wenn sie einfach so reinkommt. Und vielleicht auch mal ne Handy-freie Zeit verlangen, wo ihr beide euch nur aufeinander fokussiert.

Darf halt nicht zu viel Druck sein, nur halt das was für dich essentiell ist. Also weniger ihn ändern, und mehr klar stellen, was du von einer Beziehung brauchst.

Mach dir aber klar, dass es sein kann dass das nie besser wird, und ob du wirklich auch in 20 Jahren noch seine Mutter bei allem dabei haben willst. Potentiell ist halt doch Schluss machen die richtige Lösung, wenn er so gar keine Besserung zeigt. Es muss von ihm kommen, so wird das nichts.