Erwachsene wie ein Kind behandeln?

8 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das steckt so in ihr drin und für sie bist Du immer noch das kleine Mädchen.

Selbst ich fühle mich manchmal noch so und ich bin bedeutend älter als Du. Bei mir sind es dann eher die gutgemeinten Ratschläge, die ich erteilt bekomme. Das Übertragen der eigenen Meinung, obwohl ich alt genug bin und eigene Erkenntnisse und Lebenserfahrung besitze.

Wie Du damit umgehen sollst.....

Grenzen setzen und zu ihr sagen, dass Du erwachsen bist und sie Dich auch so behandeln soll. Das Du kein kleines Mädchen mehr bist, was erzogen werden muss. Du denkst und fühlst erwachsen und ihr Verhalten tut Dir weh, weil Du Dich nicht respektiert fühlst.

Das solltest Du ihr aber nicht zwischen Tür und Angel sagen, sondern in einem ruhigen entspannten Moment.

Als es mir wirklich reichte, - bin ich anläßlich eines Besuchs bei meiner Mutter einfach abgehauen!

Kittyka2
Fragesteller

Hier auch. Bin auch nur zu Besuch noch bei ihr und dann sowas.

Letztens schrie sie mich im Flur zu sammen und Pfefferte ne Brötchentüte durch den Hausflur. Weil ich angeblich die falschen Sachen gekauft hatte, die dann doch richtig waren.

Vor allen Nachbarn. Sie hat ihre Emotionen überhaupt nicht im Griff.

Für eine Mutter bleibst du immer das Kind, egal wie alt du bist.

Es hängt aber auch viel von deinem Verhalten ab, wenn du dich Kindlich verhalten solltest, dann behandelt sie dich auch als Kind.

Du kannst mit deiner Mutter das Gespräch suchen, wie ein Erwachsener in einem Ruhigen und sachlichen Ton, ohne laut werden und ohne Vorwürfe.

Kittyka2
Fragesteller

Also hier fühle ich mich definitiv wie eine störrische 12-jährige, der man noch erklären muss, wie man Kartoffeln schält.

Morgen wollten wir essen, aber das wird wohl nichts, weil wir uns angeblich zanken würden

Ich wohne nicht Zuhause

Vennesla  31.03.2024, 15:45
@Kittyka2

Vielleicht solltest du mal einige Zeit Abstand zu deiner Mutter nehmen.

Ganz einfach :

Du sagst Ihr ruhig und rational das Du erwartest als Erwachsene behandelt zu werden, anderenfalls Du gehst und den Kontakt beendest. Halte Dich daran und das Problem ist gelöst.

Kittyka2
Fragesteller

Das kannst du doch nicht machen, ist immerhin die eigene Mutter.

Vanaheim  31.03.2024, 15:40
@Kittyka2

Doch, ich kann.

Als Erwachsener lebe ich mein Leben in Eigenverantwortung und schließe daraus aus wer mir nicht gut tut. Als Erwachsener schaffe ich mir mein kompatibles soziales Umfeld selbst unabhängig eines Verwandtschsaftsgrades - wenn Du das nicht kannst ertrage weiter und beschwere Dich nicht.

Ich schätze das liegt nicht an dir speziell.

Ich denke so geht es jedem. Für deine Eltern bleibst du eben einfach immer das kleine Kind. Das liegt nicht an dir. So ist das eben. Manche können sich von dem Gedanken einfach nicht loslösen.

Mach dir nichts draus. :)

Wie ich damit umgehen würde? Naja ich bin jetzt noch nicht in dieser Situation und ich habe auch das Gefühl, dass meine Mutter meine Erwachsenen Geschwister auch dementsprechend behandelt, aber…

Ich würde sie öfter darauf aufmerksam machen und ansonsten einfach darüber lächeln. Du scheinst ja nicht mehr bei ihr zu wohnen und daher ist es doch auch nicht so schlimm mal ein paar Stündchen wie ein Kind behandelt zu werden.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wachse in einer 7-köpfigen Familie auf 🥵😊