Was kann ich gegen toxische Eltern tun?

3 Antworten

Ich denke nicht, dass deine Eltern toxisch sind, vielmehr werden sie genervt sein.

Du bist mit 15 mitten in der Pubertät, was für beide Seiten sehr schwierig sein kann.

Ich gehe davon aus, dass du gewisse Themen immer und immer wieder in den Mittelpunkt versuchst zu rücken, deine Eltern dir aber eventuell schon mehrfach ihren Standpunkt mitgeteilt haben.

Dass deine Eltern mal im privaten Umfeld über dich und die eventuellen Probleme reden, ist für dich natürlich nicht schön, andererseits brauchen auch Eltern manchmal ein Ventil, um über ihre Sorgen sprechen zu können.

Deine Eltern kontrollieren dich nicht, um dir zu schaden, sondern vielmehr deshalb, um rechtzeitig genug Schaden von dir abwenden zu können.

charlixd07
Fragesteller

Mir ist bewusst das meine Eltern sich auch irgendwo "auskotzen" müssen, das tue ich auch bei meinen Freunden. Aber findest du es richtig das dies in meinem Beisein und vor versammelter Familienrunde passiert und sie mich als das größte Sch**ßkind darstellen und sich über mich lustig machen? Ich denke da gibt es einen Unterschied. Und natürlich versuche ich gewisse Themen öfter anzusprechen, aber selbst wenn wäre dies kein Grund für so ein respektloses Verhalten als Elternteil. Was die "Kontrolle" angeht sehe ich keinen Grund, da kein Schaden abzuwenden ist. Und genau das ist das Problem, das viele das ganze nur auf das Kind schieben das es ja mitten in der Pubertät ist, aber das ist leider keine Lösung. Danke.

Ramboline  12.06.2023, 00:35
@charlixd07

Was du schreibst, ist wirklich heftig!

Ich kenne hier nur deine für dich schlimme Situationen, habe aber die Erfahrung gemacht, dass man beide Seiten kennen muss.

Du wirkst auf mich sehr fordernd, kritisierst deine Eltern von A - Z, du selbst stellst dich völlig fehlerlos dar, meinst deine Rechte zu kennen und nennst sie respektlos.

Wenn deine Eltern allerdings dein Verhalten und Vorgehen vor dir ansprechen, fühlst du dich gekränkt. Deine Eltern haben zumindest den Mut, ganz offen in deinem Beisein über ihre Probleme, die sie mit dir zu haben scheinen, zu sprechen und geben dir dadurch die Chance, deine Meinung ebenfalls abzugeben. Du wiederum geht’s zu deinen Freunden und ziehst hinter dem Rücken deiner Eltern über sie her.

Deine Eltern sind sogar dazu verpflichtet, dich zu kontrollieren, denn, falls etwas passiert, sind sie dafür vor dem Gesetz schuldig und werden haftbar gemacht, da du noch nicht volljährig bist.

Es liest sich so, als könnten Deine Eltern nichts, aber auch gar nichts richtig machen...

... und Du nichts aber auch gar nichts falsch.

Deinen Eltern eine Therapie vorzuschlagen ...

  • kann ein Zeichen Deiner Reife
  • oder ein Zeichen (D)eine Respektlosigkeit Deinen Eltern gegenüber sein.
Aber sie stellen sich jedes Mal in die Opfer Rolle,

Könnte da etwas dran sein?

Kann ich überhaupt irgendetwas tun oder bin ich mehr oder weniger "machtlos" & muss einfach warten bis ich 18 bin?

Du bist noch auf Deine Eltern angewiesen ... und das vermutlich noch über Dein 18. Lebensjahr hinaus.

... und dass Du mit 15 kein pubertäres Verhalten mehr an den Tag legst, das mag sicher (D)eine Fehleinschätzung sein.

Trage Deinen Beitrag dazu bei, damit Euer Zusammenleben - für alle Beteiligten - akzeptabler wird.

charlixd07
Fragesteller

Bei dem Vorschlag mit der Therapie ging es nur darum das eine neutrale Person, zu der keiner irgendeine Beziehung hat, mit in Spiel zu bringen welche sich zudem täglich mit so etwas beschäftigt. In den meisten Diskussionen geht es um das Problem der Kommunikation. Bist du respektvoll zu mir, bin ich respektvoll zu dir. Aber das ist leider nicht mehr der Fall. Ich bin mir bewusst das Außenstehende das ganze einfach der Pubertät zu schieben, aber das ist nicht immer der Fall. Warum bist du der Meinung ich bin das Problem? Ich denke du hast dir meine Frage nicht so genau durchgelesen. Denn das ist nicht mehr normal, wenn man sich mal umhört, denn andere sind auch in der Pubertät und deren Eltern sind keineswegs auf diesem Erziehungspfad unterwegs. Wenn du keine Ahnung hast solltest du bitte keine "Ratschläge" geben, denn das hilft keinem weiter. Danke.

GutenTag2003  11.06.2023, 23:28
@charlixd07
Wenn du keine Ahnung hast solltest du bitte keine "Ratschläge" geben, denn das hilft keinem weiter. Danke.

Eine andere Reaktion war von Dir auch nicht zu erwarten.

Warum bist du der Meinung ich bin das Problem?

Warum bist Du der Meinung, du bist es nicht?

Das es immer nur die Eltern sind ist ebenso falsch, wie dass es immer nur die Kinder sind.

Du siehst ganz offensichtlich alles - nur - aus Deiner Perspektive.

Hallo, ich habe mir mal deine Frage durchgelesen, und mir ist aufgefallen, dass dieses Verhalten auch meinen Eltern sehr ähnlich ist. Ich selbst glaube, dass viele Eltern mit der Zeit ihre eigene Erfahrungen dem Kind bzw. Teenager beibringen wollen, meistens wollen sie, dass das ihr Kind nicht Fehler macht, die die Eltern auch getan haben. Das Problem ist, manche Eltern gehen dann viel zu weit, respektieren keine einzige Grenze mehr, und es kommt dann sogar dazu, dass Chatverläufe durchgelesen werden oder so. Dabei wollen deine Eltern deine eigene Meinung nicht akzeptieren, und wenn du das so ansprichst, wirst du sehr stark kritisiert. Ein weitere Grund warum deine Eltern dich vielleicht abf**ken ist, dass sie , klingt vielleicht etwas blöd, ihnen einfach langweilig ist, und sie jemanden brauchen bei denen sie einen Psychoterror veranstalten können. Und dabei die ganze Frust und Wut die sie im Alltag erleben, an dir auslassen. So was sollten aber nur wenige zu Hause erleben. Mein Trick bei solchen Problemen ist, dass ich selber meinem Eltern auf keine Art irgendwelchen Ärger bereite, alles mache was die von mir wollen und sie auf keinen Fall irgendwie provoziere. Gib also dein bestes und schau was nach einer oder zwei Wochen geworden ist. Wenn die Probleme dann nicht aufhören kannst du dir sicher sein, das liegt nicht bei dir und du bist nicht schuld. Wenn das so ist würde ich mit einer Person der man vertrauen kann darüber reden z.B; Boyfrend oder beste Freundin.

Hoffentlich klappt des mit deinen Eltern wieder.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung