Ab welchem Alter findet ihr dürfen die Eltern am Abend das Handy nicht mehr abgeben?

2 Antworten

Hallo

Ich finde das gut von deinen Eltern

Also grundsätzlich fände ich es besser, du hättest es selber im Griff, aber guckt man, wohin auch immer, sieht man, dass selbst Erwachsene ihren Handykonsum nicht im Griff haben

So ermöglichen sie dir immerhin noch ein paar Jahre ohne stetiges Handy

Ich als Elternteil könnte leider nicht so konsequent sein. Aber grundsätzlich fände ich es besser, wenn mein Kind kein Handy hat

LG

Maja171818
Fragesteller

ich hab mein handykonsum selber total im Griff , und bin daher auch echt nicht viel am Handy , meistens bin ich eh mit meinem Freundeskreis draußen und beschäftigen uns so , deshalb verstehe ich das Problem meiner Mutter nicht wenn ich meine das ich abends noch wenigstens ein paar Minuten im Internet rum chillen will.

Satiharu  01.08.2023, 18:14
@Maja171818

Vielleicht haben sie es selber nicht im Griff, oder kennen Fälle...

Rede mit ihnen, ich kann nur speukulieren. Sie haben bestimmt Gründe

Aber ist schön zu lesen, dass du ohne kannst. Auch wenn es dich nun stört, es abzugeben?

Maja171818
Fragesteller
@Satiharu

ja keine Ahnung ob du das kennst aber abends ist dann ja die Zeit wo die Eltern meistens im Wohnzimmer sind und Fernsehen und die Kindern im Zimmer sind und ihr eigenes Ding machen . Ich hätte kein Problem damit es abzugeben wenn ich wenigstens mit Fernsehen dürfte aber nichtmal das darf ich weil das ja zu stressig wäre für sie wenn ich mit schaue 🤷🏽‍♀️

Satiharu  05.08.2023, 16:38
@Maja171818

Es ist noch nicht so lange her, als ich ein "Kind" war, und mit 15 bin ich von zuhause weg, auf die Strasse und dann ins Heim, unter anderem darum, weil meine Eltern mir das Telefon weggenommen haben (hatte natürlich einige Gründe, aber grundsätzlich ging es darum, dass man mir Freiheiten, inklusive dieses, entzog)

Dennoch finde ich, vorallem heutzutage, das Telefon sehr gefährlich, also vorallem das Internet und die Bubbles in die man reingerät. Auch die Abhängigkeit ist ein riesiges Thema.

Ich denke nicht, dass es die richtige Methode ist, dies dem Kind zu verbieten, aber man sollte ihm einen gewissen Umgang damit lehren. Damit es das Handy benutzt, und nicht umgekehrt. Und wenn man es selbst nicht im Griff hat, ist das eben schwer.

Warum sie dich nicht mitfernsehen lassen, weiss ich nicht.

Also ab 15/16 sollte man reif genug sein um sich selbst zu kontrollieren. Jedoch dürfen das deine Eltern bis du Volljährig bist also bis du 18 bist