Ist die Auswahl an Berufen in Deutschland nicht so groß oder wieso fällt es mir schwer meine berufung zu finden, sollte ich unternehmer werden etwa?

13 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Könnte mir gut vorstellen, dass du eventuell zu stark am Außen orientiert bist und daher dein Inneres zu sehr übersiehst.

Beruf kommt von Berufung, also zu was du dich berufen fühlst. Um das ausfindig machen zu können, solltest du einen inneren Ruf wahr nehmen.
Dazu braucht man Ruhe und besinnliche Zeit, sich selbst wahr nehmen zu können und auch einen Ruf in sich wahr nehmen zu können.

Wo du doch nichts mehr zu verlieren hast, könntest du es durchaus mal so versuchen. Einfach deine Aufmerksamkeit in dich selbst lenken und sehen, was da so alles hoch kommt. Das kann bissl dauern. Egal. Das kann bissl Übung erst mal brauche. Auch egal.

Wichtig bei allem ist, was dir am Herzen liegt. Das kann bissl dauern, dies herauszufinden. Aber bleib dran. Das wird schon. Du könntest dich auch an Kindheitsträume erinnern und dich immer wieder fragen, was dir sehr am Herzen liegt und daraus einen Beruf basteln.

Weiter wäre es vielleicht günstig für dich davon auszugehen, dass du auch ausprobieren und beobachten musst. Du könntest etwas probeweise arbeiten und beobachten, wie es dir dabei geht und was dir fehlt, um so schrittweise zu deinem Traumjob zu kommen.
Es kann sein, dass du Arbeiten verrichten musst, die dir weniger zusagen, um dafür herauszufinden, was dir am Herzen liegt.
Probieren geht über studieren quasi.

es gibt ja nicht mal ein Seite zum aufschlagen irgendwo wo man nach allen Berufen nachschauen kann die es in Deutschland gibt

Das ist nicht richtig. Die Bundesagentur für Arbeit bietet sowas seit ich schon in der Schule war (vor 15 Jahren) an. Die Seite ist: https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/ergebnisseite/berufe-a-z?buchstabe=a&page=0

Ich glaube, du musst mit 27 Jahren vielleicht mal etwas Realismus im Denken einsetzen lassen. In unserer Wirtschaftsordnung ist es nicht vorgesehen, dass jeder seinen Traumberuf ergreifen kann (& damit genug Geld zum Leben verdient). Das heißt, wenn du das nicht kannst, dann ist für dich Arbeit vor allem Lohnarbeit, d.h. ein Instrument um deinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Das bedeutet, du musst nicht den Job finden der dein Traum ist, sondern den Job der dich am wenigsten abfkkt. Also vielleicht etwas, was deinen Fähigkeiten entspricht auch wenn es nicht dein Traum ist.

"sollte ich Unternehmer werden" Genau, und in welchem Berufszweig ?

Du solltest zunächst mal auf den Boden der Tatsachen zurück kommen. Ich war vor einem Jahr, mit 17, schon weiter als du heute mit 27. Was läuft da schief ?

Schumach3r
Fragesteller

Hautprobleme, wenn ich das mal in griff bekommen habe werde ich nur noch kluge schritte wählen um keine zeit mehr zu verlieren, wenns sein muss gehe ich über leichen, mir hat auch keiner geholfen.

Bei 324 Ausbildungsberufen wird doch was dabei sein?

Auch mit 27 hilft Dir ein Berufsbildungszentrum (oder wie es bei Dir heißt), sie suchen mit Dir nach Talenten, Fähigkeiten und was Dir Spaß macht und gucken, was man damit machen kann. Regelmäßig finden Jobmessen statt, auf denen sich regionale Betriebe präsentieren, da kann mal mit denen reden und Du schaust einfach, was Dich interessiert.

Verantwortung gibt es mit der Zeit, Du musst Dich erst bewähren. Erstmal Ausbildung, dann Erfahrung sammeln (und möglichst wenig Fehler machen), dann mutet man dir, im Laufe einiger Jahre, mehr zu.

Wenn Du selbständig werden willst, dann brauchst Du erstmal eine Idee für ein Unternehmen. Wenn es das schon gibt, wirst Du schlechte Karten haben. Dann musst Du den Markt und den Wettbewerb analysieren, deine Ziele abstecken, eine Strategieentwickeln, Dich ums Marketing kümmern, Dich in Recht und Steuern einarbeiten (Buchführung sollte für Dich kein Problem sein) und es sollte Dir leicht fallen mehrere zehntausend Euro für die Gründung aufzutreiben. - Das alles nennt man einen "Businessplan".

sollte ich unternehmer werden etwa

Ja, mach das. Kaufmännische Ausbildung ist dabei hilfreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler