Ist die Angabe der Reisepassnummer bei einer Flugbuchung zwingend notwendig?

4 Antworten

Nein, nicht immer, vor allem da auf vielen Verbindungen oder innerhalb der EU kein Reisepass für die Einreise notwendig ist.

Hallo!

Das kommt auf die Destination drauf an!

Bei Reisen innerhalb der EU wird sie nicht benötigt - wenn du jedoch nach Japan oder in die USA fliegen möchtest sehr wohl!

Es hängt also von den Bestimmungen des Ziellandes ab ob die Nummer abgefragt wird oder nicht.

Hoffe konnte helfen, Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel nicht, nein. Habe ich vor ner Woche nicht mal für die USA gebraucht.

Nein.

In Deutschland kannst du ohne einen Ausweis/Pass zu zeigen in ein Flugzeug steigen, du kannst hier Flüge auf Micky Maus buchen und dann fliegen.

(Natürlich nur Intra-Schengen, sonst findet eine staatliche Passkontrolle statt und du kommst nicht zum Gate).