Ist Deutschland wirklich eines der reichsten Länder der Welt?

7 Antworten

Salue

Etwas mehr sagt das Bruttoinlandprodukt pro Kopf der Bevölkerung aus:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/166224/umfrage/ranking-der-20-laender-mit-dem-groessten-bruttoinlandsprodukt-pro-kopf/

Allerdings ist auch dies mit Vorsicht zu geniessen, das sind Durchschnittswerte während die Schere zwischen reich und arm weit auseinanderklafft.

Auf der Welt hat es mehr als 200 Länder. Wer auf dieser Liste ist gehört bereits zu den erfolgreichsten Ländern der Welt. Da ist Deutschland dabei. Es gibt wohl einige Milliarden Erdenbewohner, die ganz gerne ihr Leben mit einem Deutschen austauschen würden.

Tellensohn

Reichtum ist eine Frage der Perspektive und hat nicht zwingend etwas mit dem reinen Vermögen oder Luxus einzelner Personen zu tun.

Im Vergleich zu den meisten Ländern der Welt kann man das nur bejahen. Armut oder untere Schicht in DE würden sich Menschen irgendwo in Afrika oder in Favelas in Brasilien wahrscheinlich sogar freuen wenn sie so leben könnten.

Und auch allgemein die Breite der Bevölkerung welche in einigermaßen guten Standards leben kann ist hier höher als in anderen Ländern die sogar noch in der Liste auftauchen u.a die USA oder Indien

Wenn man nur in der Europäischen Blase lebt, könnte man den Eindruck kriegen, dass wir hier alle wenig Geld haben.

Wenn man aber mal nach sehr vielen anderen Ländern guckt, wie Brasilien die Afrikanischen Staaten und und und wird man sehen, das wir dagegen alle stinkreich sind.

Wir sind nicht die reichsten, sondern die ärmsten, gemessen an der Anzahl geborener Kinder pro deutscher Erwachsener.

Kommt darauf an wie man das Geld verteilt und wo man es investiert. Und auch um den Wert der Währung muss man die Augen offen halten.