Ist der zusammengestellte Gaming PC gut?

4 Antworten

Der ram und das mainboard passen nicht zum prozessor. außerdem verschwendest du zu viel Geld für RGB was dir nichts bringt außer ärger.

Für dich wäre der hier geeignet:

https://hardwarerat.de/detail/index/sArticle/1694/sCategory/77

der ist wenigstens temperaturtechnisch noch irgendwie händelbar oder der, wenn du partout keine wasserkühlung willst:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/912/gaming-pc-hardwarerat-2100.6-rtx-4080-ryzen-7700x-32gb-ddr5-1tb-pci-e-4.0-win11?c=77

Nein. Gehäuse ist ein Backofen und CPU/RAM/Mainboard passen nicht zusammen

graveler  25.07.2023, 20:50

Bin ich ganz deiner Meinung. Die GPU wird in dem Case verrecken. Der Ryzen hat eine enorme Abwärme, klar ist der Dark Rock für die TDP ausgelegt, aber da wirst du 80-90 Grad haben. Nehm lieber eine Wasserkühlung mit 360mm Radiator. Mainboard muss den Sockel Am5 haben😉

Gib beim Mainboard ruhig mehr Geld für einen anständigen Chipsatz aus. Der Ryzen 9 ist ja auch eher eine High End CPU.

sgt119  25.07.2023, 20:51
@graveler

Naja der 7900 ist sehr leicht zu kühlen mit seinen maximal 88 Watt

graveler  25.07.2023, 20:55
@sgt119

Hast Recht, ist ja kein 7900x. Bin trotzdem eher für eine WaKü. 240mm reichen dann auch aus.

Hallo,

das Setup passt so nicht.
Der Prozessor ist nicht mit dem Mainboard kompatibel. Dieses ist auch unnötig, da reicht auch ein günstigeres Board aus. Das Gehäuse ist nicht zu empfehlen wegen des schlechten Airflows.

LG

Noch anbei, wenn du dich nicht so mit dem Thema auskennst schau mal bei HardwareDealz auf YouTube vorbei, der macht Baututorials für PCs hat aber auch richtig gute Fertig PCs auf Dubaro.