Ist der Unterschied zwischen 100M/bit und 50 M/bit Internet spürbar?

7 Antworten

Bei gleichzeitiger Nutzung des Internets, kann der Unterschied zu bemerken sein.
Vorallem bei 4k Streaming.
.
Da du aber selten Downloads durchführst, sollte eine 50k leitung ausreichen.

Nein. Bei einem Download merkt man den Unterschied, aber sonst nicht. Mit 50 Mbit könnten problemlos auch 3-5 Personen einen Videostream laufen lassen ohne dass sich eine Einschränkung bemerkbar macht. Die Kapazitäten sind also noch lange nicht erreicht. Beim regulären Surfen macht sich auch kein Unterschied darin bemerkbar, ob die Seite 0,x Sekunden schneller geladen wurde oder nicht, da hier die Verzögerungen meist an von der Geschwindigkeit unabhängigen Faktoren festzumachen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Hallo julian888,

du hast hier ja bereits viele Einschätzungen zur Bandbreite bekommen.

Möchtest du uns verlassen, oder möchtest du bei uns eventuell auf VDSL 50 umstellen?

Wenn du mit dem Gedanken spielst, zu wechseln, verrätst du mir, warum? Geht es um den Preis?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Beim Downloaden größerer Dateien, ja.

Solange du nicht 4k Streamst, wirst du mit 50 Mbit keine Probleme beim Schauen und Buffern von HD- Videostreams haben. Auch 2 HD - Streams sollten kein Problem sein. Bei 3-4 wirds aber eng.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Beim Surfen merkst du kein Unterschied wenn ihr beide nicht zur gleichen Zeit 4k Stream anschaut ist 50k überhaupt kein Problem solange ihr in full HD schaust. Eigentlich Schaft eine 50k Leistung auch 2 4k streams aber dann kommt man mit der Leitung schon an das Ende