Stimmt es das man seine Internetleitung auf Fastpath schalten kann und somit besseren Ping beim Gamen erhält?

6 Antworten

Hallo 030345, vom Grundsatz her ist deine Info richtig. Diese Option bieten wir aber seit Ende 2009 nicht mehr an. Wie sieht es denn überhaupt bei dir aus? Hast du schon geschaut, was wir an deiner Adresse schalten können und hast du dich schon mit unseren Tarifen auseinandergesetzt? Gerne helfe ich dir weiter. Kai M. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Diese "Fastpath"-Funktion funktioniert aber nicht Point to Point. Dazu müsste der Gamingserver die Funktion unterstützen. Normalerweise kann ein Provider das nur bis in seinen Backbone aktivieren.

Performancetechnisch bringt das aber nicht allzuviel wenn Du eh eine gute DSL Leitung hast.

Ja, das stimmt. Zumindest gabs das mal. Wie es heute aussieht? Kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich beantworten. Mit VDSL sind die Latenzen doch deutlich gesunken.

Bringt halt oft nicht wirklich viel. Dabei wird im Grunde nur die Fehlerkorrektur (Interleave) ausgeschaltet. Die Pakte werden etwas schneller versendet, dabei können dann aber leichter Fehler auftreten.

Du kannst die Telekom gerne danach fragen, die werden dir aber sagen, dass sie dieses Leistungsmerkmal seit 10 Jahren oder so nicht mehr anbieten.