Ist die neue Frau meines Stiefvaters meine Stiefmutter?

5 Antworten

Stiefstiefmutter, aber es liegt auch eher daran wie du sie siehst. Wenn du deinen Stiefvater als deinen Vater akzeptiert hast und auch so eine Beziehung hast mit ihm würde ich sagen wäre sie deine Stiefmutter aber wenn du ihn nicht als Vater siehst dann eher als Freundin deines Stiefvaters.

Wenn der Stiefvater das Stiefkind nicht adoptiert hat, bestehen nach dem Tod der Mutter keine weiteren Rechte und Pflichten mehr, da auch kein Verwandtschaftsverhaeltnis vorliegt. Die neue Ehefrau des Stiefvaters steht deswegen in keinem Verwandtschaftsverhaeltnis zum Kind.

So etwas kommt selten vor, aber solange sie dich adoptiert ist sie wohl eine Stiefmutter. Dein Stiefvater hat dich ja anscheinend adoptiert, dann ist er dein Adoptivvater oder einfach Vater.

Adoptivmutter nur wenn sie dich adoptiert, ich würde eher sagen Stiefmutter