Ist der Name Adolf deutsch?

6 Antworten

Für den Namen Adolf existieren zwei mögliche Herleitungen.
Einerseits lässt sich der Name als Kurzform von Athalwolf bzw. Adalwolf deuten.[1][2] Dabei handelt es sich um eine Kombination der germanischen Elemente adal „edel“, „vornehm“ und ulf/wulf „Wolf“.[3][1]
Andererseits kann es sich beim Namen Adolf auch um eine Kurzform des althochdeutschen Namens Attaulf bzw. Athaulf handeln.[2] Dabei handelt es sich entweder um eine Zusammensetzung der Elemente ath/atta „Vater“ und ulf/wulf „Wolf“[4][5] oder, als Variante von Hathovulf,[4] um eine Kombination der Elemente had „Kampf“ und ulf „Wolf“.[6]
Viele urgermanische Personennamen sind aus zwei positiv zu verstehenden Gliedern zusammengesetzt, ohne dass die Zusammensetzung als solche eine Bedeutung haben muss.

Quelle: Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby – Anhänger und Student des Marxismus/Leninismus
 das, das der wohl deutscheste Name sei.

Ich habe mal für 'Dich gegoogelt, und dabei pauschal 1930 eingegeben.

Nachfolgendes entdeckt:

Vornamen in den 1930er Jahren (beliebte-vornamen.de)

Spikeman197  12.01.2024, 19:30

Eigentlich interessant (und auch gut), dass Adolf damals erst auf Platz 44 kam...

Mich hätte fast nicht gewundert, wenn der unter die TopTen gerutscht wäre, obwohl ich fast niemanden kenne, der Adolf heißt!

Jogi57L  12.01.2024, 19:43
@Spikeman197

Ich habe einen Adolf in der Nachbarschaft, der allerdings aus der Ukraine stammt, und schon bald 90 ist. Seine Eltern waren offenbar deutschstämmig.

Seitdem er vor über 30 Jahren Opa wurde, hat er sich selbst umbenannt in: "Opa Adi", bzw, für die Nachbarn eben in "Adi"

Damals hatte er mir gesagt, dass er sich schämt, Adolf zu heißen.

ich erklärte ihm zwar, dass sich dann viele Leute 'schämen müssten, die z..B. Joseph, Hermann, Heinrich, etc ... pp. heißen.

Aber, das überzeugte ihn nicht.

Spikeman197  12.01.2024, 19:59
@Jogi57L

In D durften sich nach dem Krieg alle 'Adolfs' umbenennen...

Als der OB von Duisburg wg. des LoveparadeDramas in die Öffentlichkeit kam, war man allgemein überrascht, dass es einen deutschen Adolf nach dem Krieg gab. DER wiederum hieß wohl nach einem Großvater, der schon so hieß, bevor Hitler Karriere machte...

"Adolf" ist ein altdeutscher Name, "adal" und "wulf", also "edler Wolf". Von Deutschland wanderte er in andere Länder: "Adolfo" in Italien, "Adolphe" in Frankreich usw.

Einen "deutschesten" Namen gibt es nicht. Der Name war seit dem Mittelalter nie unter den beliebtesten. Einige Popularität erhielt er in der evangelischen Bevölkerung durch König Gustav Adolf von Schweden, den "Retter der Protestanten" im Dreißigjährigen Krieg. Katholiken nannten ihre Söhne selten Adolf.

Mit Nazitum hat der Name gar nichts zu tun. Der Name ist ja etwa 1500 Jahre vor den Nazis entstanden. Nicht einmal 1933 bis 1945 war der Name besonders beliebt.

Österreicher verstanden sich bis 1945 als Deutsche. Sie sprachen deutsch und nannten ihre Söhne ungefähr so, wie andere katholische Süddeutsche das machten, also oft Franz, Josef, Leopold, Ferdinand, Karl usw.

Klapp69juhu
Fragesteller

Das wusste ich nicht, Dankeschön

Der Name kommt aus dem germanischen und es gibt verschiedene Theorien aus welchen Wörtern dieser zusammengesetzt wurde. Daher auf jeden Fall ein Name der typisch war für den deutschen Sprachraum. Heute ist der Name aus nachvollziehbaren Gründen hier weniger beliebt.

Klapp69juhu
Fragesteller

Man lernt hier ja noch richtig was. Danke

TUrabbIT  12.01.2024, 19:31
@Klapp69juhu

Bitte gerne, mit einer kurzen Recherche auf Wikipedia hättest du das auch selbst herausgefunden.

Den "deutschesten" Namen gibt es ganz sicher nicht. Und Adolf wurde nicht seines Namens wegen gewählt.