Ist der Fortschritt nur ein Deckmantel für den Zerfall der Menschlichkeit?

1 Antwort

"Fortschritt" ist nicht für sich genommen etwas Erstrebenswertes, sondern lediglich eine Tatsache. Wir schreiten immer weiter fort, weil Stillstand nicht (dauerhaft) möglich ist.

Ob wir dabei unsere Menschlichkeit aufgeben oder sie erhalten oder sogar fördern, hat allein damit zu tun, ob wir uns darum bemühen oder nicht.

Die An- oder Abwesenheit von Fortschritt hat hingegen nichts damit zu tun.